Kindle e reader Modell?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Ebook-Reader ja, aber warum unbedingt ein Kindle? Da gibt's Besseres ;-)

Bei eBooks und Ebook-Readern gibt's leider 2 separate Welten, die NICHT miteinander kompatibel sind.
Deshalb ist es wichtig, sich VOR dem Kauf des Ebook-Readers gut zu überlegen, für welches der beiden Formate man sich entscheidet.

(1) Kindle Ebook-Reader sind spezielle Ebook-Reader für Kindle eBooks von Amazon. Die lesen das spezielle Amazon-eigene Ebook-Format. Das allgemein handelsübliche Ebook-Format "EPUB" können Kindle Reader NICHT lesen!
Ein Kindle Reader ist also nur für absolute Amazon-Fans geeignet
, die ihre eBooks immer bei Amazon kaufen wollen.

(2) Alle anderen Ebook-Reader (Tolino, Kobo, Pocketbook,...) sind unabhängig, viel flexibler und kompatibler und die lesen das allgemein handelsübliche EPUB-Format.
Mit diesen Readern kann man (im Gegensatz zu Kindle):
● den Shop für die eBooks beliebig auswählen (alle außer Amazon!)
● die Onleihe der Stadtbibliotheken (onleihe.net) nutzen, also eBooks kostenlos online ausleihen.
● auch mit anderen Ebook-Reader-Marken die selben eBooks lesen
● den Ebook-Shop jederzeit wechseln(alle außer Amazon!) Nur Kindle eBooks von Amazon, die kann man mit Tolino, Pocketbook, Kobo NICHT lesen, denn Kindle eBooks können - wegen dem speziellen Amazon-Format - nur von Kindle gelesen werden.

Also:
► Wenn du deine eBooks immer bei Amazon kaufen willst, dann nimm einen Kindle Paperwhite.
► Wenn du keine Shopbindung willst und wenn du vielleicht auch mal eBooks aus der Onleihe lesen möchtest, dann nimm einen unabhängigen Ebook-Reader: Tolino, Pocketbook, Kobo. Die passenden Ebooks gibt's z.B. bei Thalia, Weltbild, Hugendubel, ebook.de,... aber nicht bei Amazon.

Ansonsten kannst du noch überlegen, welche Ausstattung dein Reader haben soll; Beleuchtung sollte selbstverständlich sein, sonst gibt's bei einigen Modellen noch zusätzlich wasserfest und bei Pocketbook-Readern noch die Audio-Funktionen (mp3: Hörbücher, Musik, Text to speech: eBooks vorlesen)

WLAN braucht man nur beim Runterladen von eBooks, beim Lesen nicht.
Ich hab einen Pocketbook Touch Lux, der ist jeden Tag im Einsatz. Ich lese hauptsächlich eBooks aus der Onleihe und bin TOTAL zufrieden mit meinem Reader :-)

Mein aktueller Tipp wäre das neue Modell von Pocketbook: Der Pocketbook Touch HD, der hat ein super Display und Audio-Funktionen.

Wenn du weitere Fragen hast, gern :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?