Kindesvermögen bei Prozeßkostenhilfe

3 Antworten

Kommt drauf an - wenn das Geld schon immer den Kindern gehört, gibt es weniger Schwierigkeiten.

Wenn es erst auf die Kinder übertragen wurde, um Prozeßkostenhilfe zu bekommen, wird es schwierig ;-)

Es geht bei der Prozeßkostenhilfe eben nicht um Wohltaten, sondern um Steuergelder, die sparsam eingesetz werden müssen

Das Vermögen Deiner Kinder ist Vermögen Deiner Kinder und nicht Deins. Das wird bei der PKH Berechnung nicht angerechnet. Allerdings darfst Du nicht Dein Geld auf den Sparbüchern der Kinder parken!

Soweit ich informiert bin, werden nur deine Einkommen gerechnet... Deine Kinder haben ja nichts mit dem Prozess zu tun - geht ja nicht um Hartz IV oder so...

Kann ein Minderjähriger ein Gewerbe erben?

Hallo,

bitte beantwortet mir folgende Frage:

mein Vater hatte eine Gastronomie gepachtet und eine Wohnung in seinem Vermögen. Nun ist er verstorben und hat uns, die beiden Kinder, als Erben sein Vermögen zu je 50% hinterlassen. Ich möchte jedoch das Gewerbe nicht auf meinem Namen haben. Kann ich deshalb die Gastronomie bzw. das komplette Erbe auf meinen Minderjährigen Bruder "abgeben"

...zur Frage

bis welchem Zeitpunkt muss man die Prozesskostenhilfe beantragen?

können sie mir helfen. bis welchem Zeitpunkt muss man die Prozesskostenhilfe beantragen

...zur Frage

Wie weit rechnet Hartz 4 das Vermögen auf dem Sparbuch zurück?

Wie weit wird bei hartz 4 das Vermögen zurückgerechnet?Ich hatte 12000 Euro auf meinem sparbuch,was ich aber noch ausgegeben habe.Kann mir das angerechnet werden?

...zur Frage

Pflegeheim - welches Vermögen greift der Staat an?

Wir haben gerade eine Diskussion darüber. In einer Familie wird die allein lebende Mutter (>80J) zum Pflegefall und kann nicht weiter allein leben. Der verheiratete Sohn (>50J) kann sie nicht selbst pflegen, seine Frau (>50J) ebenfalls nicht. Allerdings hat die Frau Vermögen (großes Haus, Barvermögen) in die Ehe eingebracht und beide befürchten nun, dass der Staat dieses Vermögen oder Teile davon beansprucht, wenn die alte Dame in einer Pflegeeinrichtung versorgt wird. Ist das so? Wird dabei Vermögen der Kinder oder auch derer Ehepartner berücksichtigt und wo kann man Genaueres dazu erfahren?

...zur Frage

Muss man Prozesskostenhilfe zurückzahlen?

Meine Bekannte lebt seit Januar in Trennung und sie trifft sich regelmäßig mit ihrem EX vor Gericht. Sie erhält Prozesskostenhilfe. Muss sie die zurückzahlen? Bis zu welchem Zeitraum?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?