Kindesvater teilt mir schriftlich mit das er das Kind nicht mehr holen würde und keinen Kontakt mehr möchte . Antrag alleiniges Sorgerecht stellen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Besuchs- und Sorgerecht sind zwei Paar verschiedene Stiefel.

Am einfachsten wäre es, wenn er sein Einverständnis gibt, dass du dass alleinige Sorgerecht beim Familiengericht beantragen kannst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Würde er dem zustimmen? Dann ja.

Wenn er die gemeinsame Sorge nicht aufgeben will, dann wird sie ihm ein Richter erst mal nicht wegnehmen, weil er das Kind nicht mehr holt.

Wenn er sich aber tatsächlich nicht mehr kümmert und auch keinen Bock hat, notwendige Unterschriften zu leisten, dann sehen immer mehr Richter ein, dass so eine gemeinsame Sorge keinen Sinn macht.

Wenn er die Unterschriften klag- und verzögerungsfrei weiter leistet, dann nimmt ihm der Richter die gemeinsame Sorge auch bei Nichtkümmern nicht.

Menuett 09.09.2016, 09:36

Du hast hier etwas wenig erzählt...

Du hast nur Ärger mit dem, sei froh, wenn der sich nicht mehr meldet.

Das Kind solltest Du nach dem Veilchen auf keinen Fall herausgeben.

Besorg Dir beim Amtsgericht einen Beratungshilfschein für eine Erstberatung beim Anwalt.

0

Da würde ich mich an das Jugendamt wenden.

Ach ja, dem Vater sollte man übrigens mitteilen, dass er nicht nur das Umgangsrecht hat, sondern auch Umgangspflicht. Er bestraft sein Kind für etwas, das ihm bei der Mutter nicht passt.

Schlimm.

Menuett 09.09.2016, 11:45

Der Vater hat das Kind mit einem Veilchen zurückgebracht.

Ich würde da auf die Umgangspflicht verzichten.

0

aus welchem grund solltest du da das ASR bekommen? ich sehe da keinen grund. zum glück gibt es nur noch sehr winige gründe. diese erfüllt deine schiulderung nicht.

es wird beim gemeinsamen sorgerecht bleiben, der kindesvater kann jederzeit wieder kontakt zu eurem kind haben wenn er will

wenn man deine anderen fragen so sieht scheinst du da doch grössere probleme zu haben

Menuett 09.09.2016, 09:37

Das Kind kam mit einem Veilchen vom Vater und der wollte nicht sagen, wie das Veilchen entstanden ist.

Das ist durchaus ein Grund für das ASR.

0
martinzuhause 10.09.2016, 08:55
@Menuett

das ist kein grund für ein ASR. das kind kann hingefallen sein, sich mit einem anderen kind gestritten haben. die kindesmutter oder ihr neuer freund können dem kind das veilchen verpasst haben.

da gibt es tausend möglichkeiten.

selbt wenn es vom vater kommt ist das kein grund für ein ASR. ein gericht wird da maximal einen begleiteten umgang für einen kurzen zeitraum anordnen. wenn es denn der vater war und das auch mit vorsatz und zu erwarten ist das es sich wiederholt

1

kurze rückantwort per mail: es ist schade das du dich nun nicht mehr um unser kind kümmern möchtest und du grundlos den kontakt ablehnst, aber ich habe es zur kenntnis genommen. mfg simone.

für alleiniges sorgerecht ergibt sich nicht ein einzelner grund: weder hat er das kind schwer misshandelt, noch hat er das kind schwer missbraucht.

Probier es nochmal mit dem Vater.

sonst:

Rede Sachlich mit ihm drüber und entscheidet das gemeinsam. Informiere ihn über seine nachteile dadurch. geht gemeinsam zur diakonie oder ähnlichem

wenn das nicht geht:

alleinige Sorgerechtserklärung von ihm unterschreiben lassen. Du bereitest das vor.

außerdem:

Deine Erklärung klingt ziemlich unplausibel.

alternativ:

Ich persönlich würde als Mann immer gerne ein
Gespräch unter Männern in dem Fall führen wollen. Ohne Dich, aber im
Sinne aller und der kleinen. Wenn sich die zwei Männer einig sind, könnte das die Lage für alle entspannen.

Übrigends:

Du hast mit dem Kind kriegen ziemlichen Mist gebaut.

PS: Ich hab nix gegen Ausländer, aber informier dich über Bezness.

Caila 08.09.2016, 16:44

Warum hat SIE mit dem Kind kriegen Mist gebaut?  

Und warum muß man hinter jeden nicht deutschen Beziehung gleich etwas Schlechtes vermuten?

0
Kingfrosch 08.09.2016, 16:51
@Caila

Wegen der Gesetzgebung und dem andere Lebensstandard in anderen Ländern.

Mist im Sinne das das Kind mit Patchwork sich arrangieren muss. Wir leben nicht mehr in der Nachkriegszeit. Die Frauen haben viel Auswahl. Dieses Rumgehüpfe ist arm und unnötig.

0
martinzuhause 08.09.2016, 19:57

"alleinige Sorgerechtserklärung von ihm unterschreiben lassen. Du bereitest das vor."

so funktioniert das nicht. das sorgerecht entziehen kann nur das gericht. egal was die eltern da vereinbaren. es wird beim gemeinsame sorgerecht bleiben

1
Kingfrosch 09.09.2016, 10:32
@martinzuhause

ja, dass muss dann an das Jugendamt und die machen dann alles weitere. Wenn jemand unterschreiben muss, denkt er vielleicht auch nochmal drüber nach. gibt keine mißverständnisse und das Kind hat ein zeitzeugnis davon später.

0
Menuett 09.09.2016, 11:44
@Kingfrosch

Das Jugendamt kann da auch nichts machen.

Nur vor Gericht kann er die Sorge abgeben. Geschriebener Zettel bringt da nix.

0
Kingfrosch 09.09.2016, 13:18
@Menuett

Nein die helfen dann sich darum zu kümmern. Man man man  die sind da erster Ansprechpartner.

0
scharrvogel 10.09.2016, 21:51
@Kingfrosch

nein die helfen auch nicht sich zu kümmern. antrag auf alleiniges sorgerecht kann nur bei gericht gemacht werden und das muss begründet werden. hier ergibt sich kein grund.

0

Was möchtest Du wissen?