kindesvater hält sich nicht an termine

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß nicht, wie dein Kontakt zum Jugendamt ist, aber wenn er dir schon droht, das "auf anderem Wege zu regeln", dann würde ich damit anfangen, seine Verspätungen und Unzuverlässigkeiten zu protokollieren (am allerbesten mit Unterschrift von Zeugen!) und das, sollte sich die Situation nicht bessern, dem Jugendamt bei einem Beratungstermin vorlegen. Hol dir dort Rat, das ist denen ihr Job! Es geht schließlich um das Wohl des Kindes. Die können ihn auch unter Druck setzen, denn das Besuchsrecht beinhaltet auch gewisse Pflichten und zwar unter anderem auch die, sich an vereinbarte Besuchstermine zu halten. Sonst kann er dieses Recht u.U. auch wieder verwirken. Hol dir Rat beim Jugensamt.

deinen rat werde ich auf jeden fall befolgen ! vielen dank

0

Ich würde ebenfalls mal beim Jugendamt um ein Gespräch bitten! Den Tag nach ihm zu gestalten (wenn er kommen will, sich aber verspätet) würde mich auch nicht sonderlich begeistern! Was ich aber nicht verstehe, warum der Kindesvater nicht mit seinem Sohn spazieren gehen darf! Das Kind ist ein Säugling und braucht die Mutter... >alles richtig! aber meinst du, das Kind wird "sterben" weil du mal für eine Stunde nicht in der Nähe bist! Es wird immer erzählt das Väter ihre Kinder nicht kennen, nicht mit ihnen umgehen können und was weiß ich nicht alles... Den Vätern mal die Chance zu geben, um zu zeigen dass sie es vielleicht doch können, möchte aber niemand... Da haut doch irgendwas nicht hin... Ich lese hier nichts davon, dass der Kindesvater schlecht für sein Kind wäre! Auch wenn er sich verspätet > was selbstverständlich nervt und ich auch nachvollziehen kann dass du das nicht befürwortest. Was hat er denn für Gründe, dass er sich verspätet??? Das er dir droht, ist eine dämliche Masche. Aber vielleicht hat er einfach nur keinen Bock darauf, dass du ständig daneben stehst und ihm sagst was er zu machen & zu lassen hat! Gleich zum Anwalt zu gehen fände ich in deinem Fall ein bisschen übertrieben... Kostet nur Zeit, Geld und Nerven!

ich hab nicht vor gleich zum anwalt zu gehen... und natürlich kennt er den kleinen nicht richtig ...wie denn auch ??? von 1-2 stunden in der woche ??? ich find das bald zu wenig...die kleinen fremdeln doch so schnell...er weiß überhaupt nix von ihm...er kann nicht einmal die flasche zubereiten... na das verlange ich auch nicht. aber wenn ich ihn zum beispiel ordentlich darum bitte den kleinen vernünftig zu halen , dann werd ich gleich angebrüllt, dabei meine ich es gar nicht böse... =(

0
@jaenn82

ok, das stand in deinem Text nicht drin! Ich verstehe es ja auch voll und ganz wenn Mütter besorgt sind um ihre Kinder! Habe selbst einen kleinen Stöpsel! Aber man muss dazu sagen, dein kleiner ist 5 Monate alt, auch der Kindesvater muss lernen was es heißt sich um ein Kind zu kümmern! So etwas wird ja leider nicht angeboren ;) Ich denke er fühlt sich in seiner männlichen Ehre angegriffen wenn du ihm Ansagen machst (auch wenns von dir nur lieb gemeinte Tipps sind) Vielleicht bewirkt ein Gespräch beim Jugendamt ja was! Denn denen brauch er da nicht so kommen wie bei dir mit anbrüllen usw... Ich wünsch dir viel Glück dass das alles wird! Und versuch positiv zu denken, auch gibt es Männer die aus kleinen "A-löchern" doch ganz liebevolle Väter werden können!:) DH

0
@Missy83

dankeschön...ich hoffe das du recht behälst =)

0

Du bist nicht verpflichtet, stundenlang auf ihn zu warten. Er muß den Termin einhalten oder rechtzeitig absagen. Ich würde ihm deutlich machen, dass Du maximal 20 min auf ihn wartest und wenn er dann nicht kommt, bist Du nicht mehr zu Hause. Telefoniere dann auch nicht hinter ihm her. Wer sich in Deiner Wohnung allein aufhält, bestimmst Du. Ich würde ihn dort auch nicht allein lassen. Notfalls wende Dich ans Jugendamt, die können vermitteln. Dann wird ihm auch klar gemacht, dass er nicht nur Rechte hat, sondern auch Pflichten. Die Einhaltung der Termine gehört dazu. Ich würde ihn vielleicht allein mit dem Kind spazieren gehen lassen für einen überschaubaren Zeitraum, aber nicht allein in DEINER Wohnung. Er muß merken, dass Du nicht so springst, wie er will. Tritt ihm ein paar Mal auf die Füße(Grenzen setzen), dann wird er es kapieren, das er sich so nicht verhalten kann.

vielen lieben dank auch an dich...ihr seit spitze...

0

Habe ich gute Chancen auf das sorgerecht wenn die Großeltern es wollen?

Es geht darum das die Großeltern meines Sohnes( 10 Monate alt) das sorgerecht wollen. Obwohl sie noch vor der Geburt des kleinen sagten sie wollen keine Kinder mehr im Haus und ließen sich sterilisieren.. Ich habe ihn natürlich nun schon 5 Monate nicht mehr gesehen, weil ich ihn einfach auch nicht wieder hergeben wollen würde und die Großeltern auch immer wegen meiner Arbeitsverhältnisse und anderem Kram sticheln. ( wie soll man da die Zeit genießen) Die Großeltern haben es nicht mal auf die Reihe bekommen ihre eigenen Kinder zu fangen und ihnen zu helfen, haben sie stattdessen abgeschoben und gesagt na da mach doch was ihr wollt aber nervt nich ihr Assis.

Seine Mutter ist magersüchtig , alkoholabhängig und nimmt wahrscheinlich auch Drogen trotzdem wurde ihr das sorgerecht gegeben. ( ist das strafbar für das Jugendamt?)

Auf jedenfall lebt der kleine nun schon seit 5 Monaten bei ihnen und jetz wollen sie das sorgerecht. Wie schon erwähnt gab es keine Hilfe für mich vom Jugendamt und auch keine Schlichtungsversuche. Die Frage ob ich den kleinen auf dem Amt sehen darf ( damit ich mal Ruhe mit ihm hab) Wurde mit der aussage" na dann müssen sie das alleinige sorgerecht beantragen"