Kindesunterhalt meines Neffen

3 Antworten

Bis zum Ende der ersten Ausbildung sind die Eltern - nicht nur der Vater - für den Unterhalt des Kindes verantwortlich. Je nach dem Einkommmen des Jungen, müssen die Eltern dann noch die Miete bezahlen.

Könnte der Junge vielleicht auch bei der Mutter oder bei Dir wohnen?

Gar nichts. Er hat ja Kost und Logis zu Hause.

Er sollte sich lieber bemühen, die Lebendgefährtin zu akzeptieren.

Kommt aber nicht in Frage, da die Frau sehr bestimmend ist und es dauern Stress gibt zwischen ihr und meinem Neffen. Der Neffe ist übrigens 18 Jahre alt.

0
@widder60

Wie alt der Neffe ist, spielt keine Rolle. Bis zum Ende der Erstausbildung sind die Eltern zuständig - d. h., solange er daheim wohnen kann, muss nichts an Unterhalt gezahlt werden.

Wenn er allerdings mit seinem Ausbildungsgeld und Kindergeld genügend Geld hätte (man kann den Vater ja fragen, ob er es dem Kimd gibt - er muss es aber nicht tun), kann er ausziehen.

0

Also da sollte er mal zum Jugendamt gehen & Das darlegen. Eigentlich muss sein Vater Alles bezahlen Wohnung & Lebensunterhalt kommt aber auch aufs Einkommen an. Meist kann man Bafög beantragen die kommen während der Ausbildung/Studium für die Wohnung auf. Lebensunterhalt kriegt er darüber nicht weil er Ja noch Kindergeld bekommt. Daher geht lieber zum Jugendamt & besprecht die Situation.

Im Vordergrund steht immer das wohl der Kinder.

freigestellt von zahlung von Kindesunterhalt ab dem 5. Kind

hallo, ich hab mal eine Frage zum Thema Kindesunterhalt.

wird man ab dem 5. Kind wirklich von den Unterhaltszahlungen befreit?

Ich bin Vater von 4 Kindern für die ich unterhalt zahlen muss, nun erwartet meine neue Lebensgefährtin ihr erstes kind (aber es ist ja mein 5tes) nun habe ich gehört man muss ab dem 5. keinen unterhalt mehr zahlen, stimmt das?

...zur Frage

Neffe als Alleinerbe?

Hallo. Der Neffe ist als Alleinerbe der Tante eingesetzt. Der Onkel ist bereits verstorben. Die Tante hat noch ein Schwester, die Mutter des Neffen. der Neffe hat noch zwei Geschwister. Ausserdem gibt es noch einige Cousinen.

Welchen Teil erbt der als Alleinerbe eingesetzte Neffe und welche Teil die anderen?

...zur Frage

Erbefolge Neffe?

Mein einziger Verwandter ist mein Neffe, mit dem ich überhaupt keinen Kontakt habe.

Wenn ich mal irgendwann sterben sollte , möchte ich daß er dann auch nichts bekommt. Lieber würde ich alles dem Tierheim vererben.

Wie sind die Chancen , daß er dabei leer ausgeht ?

...zur Frage

Unterhalt trotz eheähnlicher Gemeinschaft?

Meine Kinder leben im haushalt ihres Vaters. Seit einiger Zeit lebt auch seine Freundin mit Kind dort. Beide sind berufstätig. Wirkt sich diese Tatsache auf den Kindesunterhalt meinerseits aus?

...zur Frage

Bei Auszug Unterhalt und Kindergeld bekommen?

Ich wohne bei meiner Mutter und meinem Stiefvater, nun möchte ich ausziehen. Ich bin volljährig und studiere ab nächstem Semester.

Mein Stiefvater meint jedoch mir würden weder Unterhalt meines leiblichen Vaters noch mein Kindergeld zustehen, sondern, dass sie das behalten würden.

Falls es nicht klar ersichtlich ist. Mein leiblicher Vater zahlt monatlichen Kindesunterhalt an meine Mutter und meinen Stiefvater, diesen möchten die beiden nun bei meinem Auszug behalten.

Ist das so richtig?

...zur Frage

Gruselfilme ab 12 für neffe?

Mein Neffe 9 & ich wollen heute Abend Filme schauen. Fsk bis 12 darf es sein, aber nichts sexistisches,nichts mit Drogen oder Alkohol oder ausdrücken

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?