Kindesunterhalt ,kein Kontakt zum Kind

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wäre an sich mal eine nette maßnahme für solche dreckigen wesen die so etwas abziehen! was meint man wohl wie schnell dieses zeug den kontakt zum vater fördern würde.... du hast (im prinzip) vollkommen recht aber in der praxis darfst du das nicht umsetzen!!!! lg

Mein Freund und ich sind in der selben Situation! Die Kindesmutter hat die Tochter (15) so dermaßen gegen uns aufgehetzt , das die Tochter uns richtig hasst und ne ganze Zeit lang terroriesiert hat bis sie schließlich den Kontakt abbrach. Heute (2jahre) später bekommt mein Freund Vorwürfe gemacht er hätte den Kontakt abgebrochen...total krank ist das.Wir werden regelmäßig belästigt das Kind hätte keine Klamotten und es muss mehr Geld bei. Der Unterhalt würde ja nicht reichen. Die Kindesmutter zieht richtig ab...selber die teuren ugg Boots am Bobbes,natürlich arbeitslos, Auto usw. awa das Kind hat Nix zum anziehen oder wie??? Wenn Mein Freund das verneint weil der Unterhalt ja genau für so Sachen da ist und den ZÄHLT ER , bekommt er Vorwürfe von dem Kind gemacht er wäre das letzte. Er hat den Kontakt vollständig abgebrochen weil das nicht mehr auszuhalten ist ...  Aber den Unterhalt zahlen muss er natürlich trotzdem..... Finde auch das den Müttern viel zu viel gestattet wird. Die manipulieren die Kinder um sich den Sack mit Geld voll zu stopfen und sich an den Vätern zu rächen.

Bei aller Liebe vom Vater zum Kind,finde das als Gesetzeslücke.Wenn das Kind bewust beeinflusst wurde und das wurde auch noch nachgewiesen,dann sollte der Kindesunterhalt gekürtz werden können,damit die Mutter dazu angehalten ist,den Umgang wieder zu förden.

Kann der Kindesunterhalt gekürzt werden, wenn das Kind länger im Krankenhaus ist?

Ist es möglich, dass ein Vater, der für sein minderjähriges Kind unterhaltspflichtig ist, den Kindesunterhalt kürzt, wenn sich das Kind für längere, nicht absehbare Zeit (Wochen oder sogar Monate) im Krankenhaus befindet? Und ist dies auch ohne Abänderung des Titels möglich, wenn ein Unterhaltstitel vorliegt?

...zur Frage

Muss ich den Unterhalt selber einklagen?

Hi.

Ich bin 18 Jahre alt und habe letzten Monate meinen FOS Abschluss gemacht. Im Winter werde ich anfangen zu studieren.

Ich lebe bei meiner Mutter und seitdem ich meinen Abschluss habe zahlt mein Vater für mich keinen Unterhalt mehr.

Jetzt hat meine Mutter mir gesagt, dass ich den Kindesunterhalt von meinem Vater selber einklagen muss. Stimmt das (Ich weiss, wie ich einen Anwalt vom Gericht bekomme)?

...zur Frage

Muß der Vater Kindesunterhalt zahlen, wenn...?

Muß der Vater Kindesunterhalt zahlen, wenn er getrennt von der Mutter und dem Kind wohnt, beide nicht verheiratet sind, er teilt aber das Sorgerecht und beide Elternteile Hartz IV- Empfänger sind? Und wie ist es, wenn er mit der Mutter und dem Kind zusammen wohnen würde?

Und wenn der Vater unbedingt Unterhalt zahlen muß, wird das Amt zustimmen, daß der Vater den Unterhalt von seinem Hartz IV-Geld zahlt, oder gilt er als Hartz I-Empfänger als `zahlungsunfähig´ und die Frau muß dann Unterhaltsvorschuß beantragen? Die Idee ist, daß wir diesen Unterhaltsvorschuß vermeiden wollen.

Danke für alle Antworten!

...zur Frage

Kindesunterhalt anpassen

Habe vom Vater Unterhalt bezogen seitdem das Kind 4 oder 5 Jahre ist. Damals wurde eine Berechnung vorgenommen. Seitdem ist keine Änderung oder besser Anpassung mehr vorgenommen worden. Kind ist bereits ein Jugendlicher von 16 Jahren. Wer hätte hier reagieren müssen? Ist die Mutter verpflichtet den Vater ständig zu ermahnen oder ggf. über das Jugendamt zu gehen oder ist der Vater in erster Linie verpflichtet dieser Pflicht nachzukommen. Vater war die ganze Zeit voll berufstätig, Mutter ebenfalls. Das Verhältnis zwischen den Eltern ist nicht friedlich.

...zur Frage

Was tun wenn Ex Frau eigene Kinder die sie nicht haben will negativ beeinflußt?

Mein Freund lebt in Scheidung und hat seine zwei Kinder 16 und 18 Jahre bei sich im Haus behalten. Jedes Kind hat sein eigenes Zimmer. Die Ex-Frau muß Unterhalt zahlen. Nun war die 16 jährige bei ihrer Mutter und die Mutter zum Kind gesagt: Wenn es Dir zu Hause bei Papa nicht paßt, kannst Du ruhig ausziehen und Dir eine eigene Bleibe suchen. Papa muß dafür aufkommen und bezahlen.

Was soll mein Freund tun, damit sie mit der negativen Beeinflussung des Kindes aufhört? Die Ex Frau macht alles viel schlimmer als es jetzt schon ist.

...zur Frage

Kann man während der Wohlverhaltensphase Kindesunterhalt pfänden

Meine Frage ist die. Eheleute lassen sich scheiden. Kind lebt beim Vater. Mutter hat immer Unterhalt gezahlt. Nun ist das Kind zur Mutter gezogen und Vater muss Unterhalt zahlen. Vater hat aber Verbrauerinsolvenz vor einem Jahr beantragt. Nun hat Mutter einen Unterhaltstitel erwirkt, Vater zahlt aber trotzdem nicht. Frage: Kann während der Wohlverhaltensphase eine Vollstreckung für KU durchgeführt werden ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?