Kindesunterhalt Hartz4 bezug

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Als ALG - 2 Empfänger bist du nicht Leistungsfähig !!! Es kommt nicht darauf an,ob du eine Umschulung machst oder Arbeiten gehst,vielmehr kommt es darauf an,wie viel Nettoeinkommen du hast.In der Regel hast du bei einer Vollzeit Beschäftigung,inkl. arbeitsbedingten Mehraufwand,wie Fahrten zur Arbeit,einen Selbstbehalt von ca. 1100 € Netto.

Als hartz 4-Empfänger kannst du keinen Unterhalt zahlen. Das übernimmt für dich das jugendamt solange, bis du wieder einen Job hast und fordert dann das geld von dir zurück. Als Unterhaltsverpflichteter darfst du eigentlich auch keine Umschulung machen, sondern musst erstmal dich um deine Unterhaltsverpflichtung kümmern. Alternativ wird ansonsten auch hier das Jugendamt für dich vorfinanzieren und sich alles auf heller und Pfennig von dir zurückholen, sobald du einen Job hast.

Verfolg das hier auch mal: http://www.gutefrage.net/frage/fahndnung-bundeszentralregister

isomatte 20.08.2013, 20:02

Wenn man dem Jugendamt seine Einkommensverhältnisse nachweist,zahlt man bei nicht Leistungsfähigkeit den Unterhaltsvorschuss auch nicht zurück !!! Warum sollte man keine Umschulung machen dürfen,wenn man Unterhaltspflichtig ist ??? Was sollte dann ein AZUBI - machen,der Vater geworden ist ? Soll der seine Ausbildung abbrechen und sich sein Leben versauen,nur um Geld zu verdienen um den Unterhalt zahlen zu können ?

0
finelo1301 20.08.2013, 20:06
@isomatte

so sehe ich das auch denn ich ich habe noch keine ausbildung

0
Atzea 21.08.2013, 10:42
@isomatte

Das ist ein verantwortungsloser und sozialschmarotzerischer Standpunkt. Warum sollte die Gesellschaft den Unterhalt für die von dir in die Welt gesetzten Kinder zahlen? Du wirst jeden Cent des UnterhaltsVORSCHUSSES zurückzahlen müssen, sobald du eine Arbeit aufnimmst!

0

Ich denke mal nichts, da du ja einen Selbstbehalt hast, unter dem du wahrscheinlich drunter liegst. Siehe Düsseldorfer Tabelle. Bei der Umschulung kommt es drauf an, was du dann verdienst. Wenn du Verdienst hast, liegt der Selbstbeghalt bei 1000 Euro.

finelo1301 20.08.2013, 19:49

das Gericht wird ein Uretil zwecks zahlung fällen aber wie hoch hmm???

0

Was möchtest Du wissen?