Kindesunterhalt für 2 Kinder in Ausbildung?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Es würde erst mal darauf ankommen ob sie noch im Haushalt der Mutter leben oder in einer eigenen Wohnung / WG - das hätte nämlich schon mal Einfluss auf die Höhe des Unterhaltsanspruchs !

Geht man davon aus das sie beide nicht mehr im Haushalt der EX - leben,dann müsste an die jüngste Tochter gar nichts mehr gezahlt werden,da sie mit 1000 € weit über ihrem Unterhaltsanspruch von 735 € liegt und darin ist sogar das Kindergeld schon enthalten.

Es müsste dann an sie nur das Kindergeld abgetreten werden,dass könnte sie zur Not dann sogar per Antrag auf Abzweigung bei der Familienkasse für sich beanspruchen.

Die ältere Tochter studiert und hat demnach auch einen Unterhaltsanspruch von 735 €,dazu kämen dann evtl.noch die KK - Beiträge,würde sie das Kindergeld von 190 € bekommen verringert sich der Anspruch schon mal auf 545 €,dazu dann eben noch die KK - Beiträge.

Da sie noch Nebenjobs ausübt kann es sein das zumindest ein Teil auf ihren Unterhaltsanspruch angerechnet werden dürfte,es käme dann auf die Dauer und die Höhe der Einnahmen an.

Sie ist als Studentin nicht dazu verpflichtet einer Beschäftigung nachzugehen,deshalb sagt man im allgemeinen das dann vom Einkommen erst mal ca. 60 € - 70 € für die Aufwendungen abgezogen werden können,wenn die tatsächlichen Aufwendungen höher wären müsste sie das nachweisen.

Vom Restbetrag würden dann 50 % mindernd auf ihren Anspruch angerechnet und der Restbedarf muss dann auf die Eltern verteilt werden.

Es kommt dann auf das relevante Nettoeinkommen des jeweiligen Elternteils an,welches für die Unterhaltsberechnung herangezogen werden würde,dann müsste der jeweilige Anteil prozentual berechnet werden.

Ich gebe dir dringend den Rat dir mal einen Termin zu einem Beratungsgespräch bei einem Fachanwalt zu machen,denn nur dieser kann es dir genau berechnen was du zahlen musst.

Auf jeden Fall würde ich derzeit davon ausgehen das du zu viel zahlt,denn dein Selbstbehalt beträgt derzeit 1300 € Netto.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von JochenH
03.05.2016, 14:50

Mich würde dann interessieren, wie es mit der 1. Tochter aussieht. Die hat einen Anspruch von 735 Euro plus KK, das bekommt sie auch derzeit. Da mein Nettoeinkommen 1800 ist und wohl 1300 das Maximum darstellt, müsste ich maximal 500 zahlen in Summe. Kann man das auch pro Kind rechnen? Ich würde gern wissen, was ich für die älteste Tochter zahlen müsste.

0

Wenn es sich bei den Kindern um ihre jeweils erste Ausbildung handelt, seid ihr ihnen als Eltern ggf. noch unterhaltspflichtig - ansonsten nicht.

Den Anspruch auf Unterhalt muss aber jedes volljährige Kind selbst

• nachweisen, 
  • seinen "Bedarf" ermitteln (lassen) und 
  • die Anteile der Eltern berechnen (lassen), abhängig vom Verhältnis ihrer Einkommen zueinander.

Um also zu berechnen, wie viel jeder Elternteil vom Gesamtunterhalt zu zahlen hat, müssen beider Einkommen bekannt sein - und jeder hat das Anrecht nachvollziehen zu können, ob die Berechnung korrekt erfolgte....

Der "Bedarf" eines Kindes ist der Betrag, von dem es alle seine Lebenshaltungskosten abdecken muss.

• Lebt das betreffende Kind noch in Haushalt eines Elternteils, so ist sein Bedarf abhängig vom Gesamteinkommen beider Eltern und orientiert sich an der "Düsseldorfer Tabelle".
  • Der Bedarf eines nicht mehr im Elternhaus lebenden Kindes liegt unabhängig vom Einkommen der Eltern bei insgesamt 735 Euro.

Auf diesen Bedarf wird das Kindergeld angerechnet (ist dann an das jeweilige Kind weiterzureichen...) und auch das mögliche Einkommen des Kindes...

• in voller Höhe bei Azubis (abzüglich eines Freibetrages für die "ausbildungsbedingten Ausgaben" wie Fahrtkosten etc., pauschal 90 Euro)
  • anteilig bei nebenbei arbeitenden Vollzeitstudenten, da diese nicht zu einem Nebenjob verpflichtet sind...

Haben die Kinder also bereits eigenes Einkommen, reduziert sich ihr Unterhaltsanspruch entsprechend.

• So hätte die ältere Tochter bei ihrem Einkommen überhaupt keinen Anspruch mehr auf Unterhalt von den Eltern. Lediglich das Kindergeld müsste ihr zukommen, bzw. könnte sie dieses an sich "abzweigen" lassen.....

Erstens: Das Kindergeld steht den Kindern zu, ist also entweder direkt an sie zu zahlen oder - falls es an einen Elternteil gezahlt wird - an das Kind weiterzureichen

Zweitens: Der Jüngere hat mit Kindergeld 1.190,- Euro monatlich und liegt damit weit über dem bedarf von 735,- Euro für Studenten. Er hat also überhaupt keinen Unterhaltsanspruch.

Drittens: Der Unterhaltsbedarf der Tochter liegt bei 735,- Euro, abzüglich der 190,- Euro Kindergeld, die an sie zu zahlen sind, also bei 545,- Euro. Eventuell ist ihr ach ein teil der Einkünfte aus ihrem Nebenjob anzurechnen, das hängt davon ab, wie hoch diese Einkünfte sind und welcher zeitliche Umfang der Nebenjob einnimmt. Grob kann an rechnen, dass Nebenjobs von Studenten allenfalls zu ca. 40% angerechnet werden.  

Drittens: Der Restbedarf Deiner Tochter - sagen wir mal 500,- Euro - ist auf Dich und die Mutter im Verhältnis Eurer jeweiligen Nettoeinkommen, soweit sie über 1.300,- Euro monatlich liegen, aufzuteilen. bei einem Nettoeinkommen von 1.800,- Euro und einem Selbstbehalt von 1.300,- Euro kannst Du also bis zu 500,- Euro Kindesunterhat zahlen.

Viertens: Die Steuerliche Gewinnermittlung ist nicht zwingend identisch mit Deinem tatsächlichen Nettoeinkommen. Es gibt Abzüge, die steuerlich möglich sind, aber unterhaltsrechtlich irrelevant. Das müsste man ggfl. genauer prüfen.    

Kommentar von JochenH
03.05.2016, 13:17

Das hilft mir schonmal weiter! VIelen Dank! Also gut: für die 2. Tochter müsste ich nichts zahlen. Aber die erste Tochter würde die 735 Euro voll bekommen. Ich will beiden Töchtern gleichviel zahlen, also der ersten das was ihr zusteht und der zweiten genausoviel, egal was ihr zusteht. Was wäre mein Anteil nur für Tochter1?

0

Da beide Kinder volljährig sind, schuldet ihr Barunterhalt zu gleichen teilen. Der Barunterhalt könnte auch mit Naturalleistung wie Wohnungsgewährung, Verköstigung etc. verrechnet werden.

Eigenes Einkommen der Auszubildenden wird mit ihrem Unterhalztsanspruch gegenüber den Eltern aufgerechnet.

An die jüngere Tochter müsstest du gar keinen Unterhalt zahlen wg. ihrer Ausbildungsvergütug.

Der Unterhaltsanspruch der äälteren Tochter ermäßigte sich um ihre Nebenverdiensteinnahmen.

Ferner spielen natürlich die faktischen Leistungsverhältnisse eine Rolle dafür, wieviel du und deine Frau tatsächlich zahlen müsst.

Kommentar von JochenH
03.05.2016, 12:43

Geht das auch mit Zahlen? Sagen wir Nebenverdienst T1 200€ und T2 Verdienst 1000€ . Meine Einkommen 1800 netto, das meiner Exfrau unbekannt. 

0

Was möchtest Du wissen?