Kindesunterhalt bei zu geringem Einkommen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Achtung

die Beträge in der Düsseldorfer Tabelle sind Richtwerte.

Bei einem geringeren Einkommen ist eine Reduzierung natürlich möglich.

Bei Gewerbetreibenden ist eine andere Berchnung wichtig, da es ja auch Weihnachts und Urlaubsgeld gibt und somit 14 Beträge der kalkulation zugrunde liegen.

Am besten ist beim Jugendamt nachfragen.

 

Wenn er nicht mehr zahlen kann, geht es einfach nicht. Kann die Mutter nicht arbeiten? Dem Kind steht sonst Sozialhilfe zu, zusätzlich zum Kindergeld. Mehr gibt es nicht.

Danke für die Antwort! So einfach ist das? Die Mutter arbeitet voll und lebt zusätzlich noch mit einem voll arbeiten Lebensgefährten zusammen. Jetzt haben sie zusammen ein Haus gekauft. Er hat immer Angst gehabt, dass es zu einer Klage kommt und er das Geld sowie bezahlen muß. Sogar während seiner Ausbildung (er ist mit 18 Vater geworden) hat er das Geld bezahlt und seine Familie hat ihn unterstützt.... Was wäre denn passiert, wenn sich die Mutter das Geld von der Vorschusskasse geholt hätte? Selbst das hätte er aus eigener Kraft nie zurückzahlen können.

Nochmals Danke!!!

0

Wie lange muss ich als Vater Unterhaltsvorschuss zahlen mit Titel

Guten Tag,

ich zahle seit 1 1/2 Jahren den Vorschuss zum Unterhalt , bei einem Bruttolohn von 1200,00. Normalerweise bräuchte ich diesen gar nicht zahlen, da mir bei der Pfändungsgrenze nicht viel über bleibt. Trotzdem tue ich dieses für meinen Sohn, zu dem ich leider keinen Kontakt mehr habe. Wie lange muss ich den Unterhaltsvorschuss zahlen mit einem Titel der Kindesmutter. Der UVS beträgt 133,00 im Monat. Kann man mir weiterhelfen

...zur Frage

Kindesunterhalt als Sachleistung?

Hallo, ich war vor kurzem für einige Monate arbeitslos und habe ALG2 bezogen. Da der Vater meines Kindes noch im Studium ist, habe ich Unterhaltsvorschuss beantragt. Bei der Antragstellung wurde ich gefragt, ob ich in den vorherigen Monaten schon Unterhalt für mein Kind bekommen hätte. Unterhalt in Form von Geld habe ich nicht bekommen, aber ein Paket vom Vater des Kindes mit einem Paket Windeln, Kleidung und Nahrung. Nun muss ich für diesen Monat in dem ich diese Sachleistung bekommen habe, nachzahlen, da sie der Meinung sind, eine Sachleistung ist gleichzusetzen mit einer Geldleistung. Von Windeln und Kleidung kann ich aber keine Krabbelgruppe bezahlen oder die Nebenkosten meiner Wohnung, in der mein Kind ja auch einen Verbrauch hat. Ist das alles so rechtens oder kann ich auf eine Geldleistung bestehen?

...zur Frage

Unterhaltsvorschuss und Lohnsteuererklärung

Hallo. Ich sitze an der Lohnsteuererklärung. Und frage mich wie es sich mit dem Unterhalt verhält. Ich habe einen Sohn von meinem Exfreund. Er hat seit längerem keinen Kontakt und zahlt auch keinen Unterhalt. Ich bekomme nur noch bis nächstes jahr Unterhaltsvorschuss. Nun kann ich ja nur die hälfte des Kindergeldes angeben... wenn er keinen zahlt aber eigentlich das ganze Kindergeld. wie ist es mit dem Unterhaltsvorschuss? Zählt der als normaler unterhalt sodass ich nur das halbe kindergeld angeben kann?

...zur Frage

muss ich die Differenz von Unterhaltsvorschuss und Sozialgeld zum Mindestunterhalt nachzahlen?

mein Sohn ist im April 2016 geboren Ich habe einen Vaterschaftstest im Mai 2016 machen lassen ,da ich Zweifel an meiner Vaterschaft hatte.Das Ergebnis erhielt ich

im Juni 2016 und im August habe ich die Vaterschaft anerkannt und der Unterhalt wurde Ende August 2016 vom Jugendamt Tituliert.Seid 01.09.2016 zahle ich den vollen Mindestunterhalt pünktlich in Höhe von 257 € an das Jugendamt.Außerdem

habe ich den Unterhaltsvorschuss + Sozialgeld in voller Höhe an UVK und Jobcenter zurück gezahlt.

Jetzt verlangt das Jugendamt die Differenz zum Mindestunterhalt ab April 2016 von mir .

...zur Frage

Unterhaltsvorschuss zurück zahlen wenn man mit dem Kindsvater wieder ein Paar ist

Hallo Ihr Lieben hab mal eine frage wenn der Kindsvater zu wenig verdient um den vollen Unterhalt zu bezahlen muss ich ja Unterhaltsvorschuss beantragen wie ist das wenn ich mit dem Kindsvater wieder zusammen komme da brauch er ja kein Unterhalt mehr bezahlen wie ist das da mit dem Vorschuss den ich bekommen habe muss er den dem Jugendamt wieder zurück zahlen?

Vielen dank schon mal für die antworten

...zur Frage

kindsunterhalt für fremdes kind?

halo ich hab hier mal ne frage. mein lebensgefährte hat 2 kinder von 2 frauen. zu den ersten sohn hat er seit 5 jahren keinen kontakt mehr weil die kindsmutter mit den kind als er 2 war einfach nach bayern gezogen ist. zu den anderen kind hat er regelmäßig kontakt. jetzt geht es um unterhalt da die mutter seines ersten kindes sich einen anwalt genomme hat wegen unterhalt. mein lebensgefährte ist zurzeit arbeitslos ich verdiene nicht schlecht(netto 1600). jetzt meine frage kann ich da warum auch immer iwie zur verantwortung gezogen werden das die da an mein geld gehn. und ganz wichtig können die das falls wir iwann heiraten# danke schonmal

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?