Kindesunterhalt bei ungewollter Schwangerschaft

15 Antworten

Wenn die Mutter angibt, in der möglichen Empfängniszeit mit dem vermeintlichen Vater geschlafen zu haben, dann wird die Vaterschaft gerichtlich festgestellt. Leugnet er das, wird das Gericht einen Vaterschaftstest anordnen. Solange es nicht völlig unplausibel ist, dass die Behauptung der Mutter stimmt (also der vermeintliche Vater zum fraglichen Zeitpunkt nicht im Lande war etc.), wird vermutet, dass er tatsächlich der Vater ist - bis zur Widerlegung durch einen Test.

Das Gericht wird sagen, dass der eventuelle Vater testen muss, dann muss er auch zahlen. Wer nicht verhüten kann, hat Pech. Wenn sich die Frau nicht drum kümmert, damit vor Gericht zu gehen, dann kommste vermutlich so davon. Schön wieder zu lesen, dass da jemand kein bock auf sein (möglicherweise) EIGENES KIND hat.

1. Warum glaubst du nennt es sich ONS?
  2. Habe ich kein Kind und die Frage war rein theoretisch
  3. Ist es traurig, dass du keine Frage sachlich und ohne deine eigene Wertung beantworten kannst.
0

Dann wird das Gericht einen Vaterschaftstest anweisen den er dann auch machen muss. Egal wie ein Kind zustande kam - ein Erzeuger/ leiblicher Vater muss immer zahlen.

Wie stellte man früher die Vaterschaft fest?

Wenn eine unverheiratete Frau ein Kind bekam, wie konnte man, bevor es DNA-Tests gab, die Vaterschaft feststellen und den Vater zur Kasse bitten? DNA-Tests gibt es ja noch gar nicht so lange - seit 1994 glaube ich. Wie aber konnte man vor 1994 die Vaterschaft feststellen, wenn der potentielle Vater die Vaterschaft vehement abstritt? Reichte es für den Mann, zu behaupten, er hätte nie Sex mit der Frau gehabt? Wie soll man beweisen, dass man keinen Sex mit jemanden hatte? Und selbst wenn man Sex mit jemanden hatte, heißt es ja noch lange nicht, dass nicht ein anderer Herr der leibliche Vater des Kindes ist.

...zur Frage

Meine Ex is ungewollt schwanger, was sind meine Verantwortungen?

Meine Ex ist ungewollt schwanger und will die Schwangerschaft nicht abbrechen. Wir sind beide Ausländer (d.h. wir haben Visa zum Studium in Deutschland). Ich habe 3 folgende Fragen:

1. Bekommt meine Ex Auffenthalt (Visumverlängerung) und/oder andere Unterstützungen wegen/nach der Schwangerschaft?
  2. Was sind dann meine Verantwortungen für sie (während der Schwangerschaft und danach) und das Kind? Ich will nicht Vater werden, und habe zurzeit noch kein Einkommen.
  3. Kann sie mich anzeigen? Wie beweist man, wer der Vater ist?
...zur Frage

freigestellt von zahlung von Kindesunterhalt ab dem 5. Kind

hallo, ich hab mal eine Frage zum Thema Kindesunterhalt.

wird man ab dem 5. Kind wirklich von den Unterhaltszahlungen befreit?

Ich bin Vater von 4 Kindern für die ich unterhalt zahlen muss, nun erwartet meine neue Lebensgefährtin ihr erstes kind (aber es ist ja mein 5tes) nun habe ich gehört man muss ab dem 5. keinen unterhalt mehr zahlen, stimmt das?

...zur Frage

Was geschieht mit dem Kindesunterhalt bei einer Privatinsolvenz

Wenn der Vater Privatinsolvenz anmeldet was geschiet mit den fehlenden Unterhaltszahlungen die 2 1/2 Jahre nicht gezahlt wurden?. Die Summe beläuft sich auf etwa 10.000 Euro. Erlöscht die Forderungen der Mutter an den Vater dann?.

...zur Frage

rückwirkende Unterhaltszahlungen

Hallo liebe Wissenden,

von meiner Lebensgefährtin die Tochter ist 18 Monate alt. Da der Vater sie unter dRuck gesetzt hat, hat Sie diesen zum damiligen Zeiptunkt nicht angeben. Der Vater war damit Unbekannt.

Nun nach langen Disskussionen meinerseits mit dem Kindsvater ist er bereit, die Vaterschaft anzuerkennen. Wie verhält es sich hier mit dem Unterhalt?

Muss dieser rückwirkend gezahlt werden?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe

...zur Frage

Vaterschaft aberkennen lassen?

Und zwar bräuchte ich mal eure Hilfe!!!

Es geht darum, meine Tochter ist 09.März 2o12 zu Welt gekommen seitdem bin ich alleinerziehende Mama. In der Geburtsurkunde stehe nur ich als Mutter. Die Vaterschaft zu dem leiblichen Kindsvater hab ich nicht anerkennen lassen, da wir in keinem guten Verhältniss stehen. Allerdings möchte das Jobcenter jetzt eine Vaterschaftsanerkennung. Nun meine Frage, gibt es einen Weg diese zu umgehen? Ich verzichte auf jegliche Unterhaltszahlungen vom Vater und vom Jugendamt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?