Kindesunterhalt bei Praktikum?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Sollte das Praktikum Voraussetzung für das Studium sein (was Du dann natürlich nachweisen müsstest) sind Dir deine Eltern auch während des Praktikums unterhaltspflichtig.

Da deine Eltern ab deiner Volljährigkeit beide barunterhaltspflichtig sind und das Kindergeld nun in voller Höhe angerechnet wird, solltest Du allerdings davon ausgehen, dass dein Vater Dir nun ggf. weniger Unterhalt zahlen muss, als er bisher an deine Mutter für Dich geleistet hat.
Hinzu kommt, dass sein Selbstbehalt nun ebenfalls angestiegen ist.

Wenn das Praktikum Teil des (Voraussetzung für) das Studium ist, dann ist er nicht von der Unterhaltszahlung befreit. http://www.scheidung-online.de/unterhalt/kindesunterhalt/wann-unterhalt-fuer-volljaehriges-kind/index.php

ThisOnes4you 15.06.2014, 13:23

Gut, danke. Ich dachte mir zwar eigentlich schon, dass er weiterhin zahlen muss, war mir aber nicht sicher. Meinen Anwalt wollte ich dazu jetzt noch nicht fragen, weil der dann bestimmt wieder einen Haufen Geld von mir will, und da mein Vater leider sehr streitsüchtig ist, wollte ich da nicht ungewappnet in den Streit gehen.

0
angy2001 15.06.2014, 14:13
@ThisOnes4you

Du kannst deinem Vater ja vorher diese Informationen geben und vor allem auch die, dass das Praktikum Teil des Studiums ist.

0

Ja, dein Praktikum gehört ja zur Ausbildung. Da muss dein Vater noch weiter zahlen.

ThisOnes4you 15.06.2014, 13:23

Danke! Dann bin ich jetzt echt erleichtert, da ich schon riesen Panik hatte, dass sich das als Problem ergeben könnte.

Ich freu mich schon auf den Tag, ab dem ich die Unterhaltszahlungen nichtmehr nötig habe.

0

Ja, muß er, da das Praktikum zur Berufsausbildung gehört.

Allerdings ist die Mutter seit Deinem 18. Geburtstag auch zu Unterhalt verpflichtet.

Was möchtest Du wissen?