KINDESUNTERHALT ALTERSRENTNER

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Mit der Volljährigkeit werden beide Elternteile barunterhaltspflichtig. Ferner steigt der Selbstbehalt bei nicht priviligierten Kindern auf 1200€.

Fakt ist: Der Besuch dieser Schule verlangt kein Praktikum und könnte bereits jetzt begonnen werden.

Dann ist es fraglich ob hier überhaupt noch Unterhalt geleistet werden muß.

Geplant: Auslandaufenthalt ebenfalls für Praktikum.

Hier kommt es darauf an, in welchen Land, denn für die Unterhaltspflicht ist nach deutschen Internationalen Privatrecht der ständige Wohnsitz des Kindes entscheidend.

Lieber Rentner49,

ein Melkjahr? Ist das dein Ernst!?

Deine Tochter ist jung und ich finde es klasse dass sie Praktika macht, ins Ausland geht, sich austobt und versucht ihren Horizont zu erweitern. Und gerade du als Vater solltest das genauso sehen! Aber wie du sie schon als "uneheliche Tochter" und "Kind" beschreibst, scheint dir ohnehin nicht viel an ihr zu liegen, oder täuscht da der Eindruck? Wenn nicht, wäre das extrem schade..

Ich hoffe du verbaust deiner Tochter keine Möglichkeiten und unterstützt sie gerne in dem was sie vorhat.

Liebe Grüße Humbeas

Lieber Humbeas, unter "normalen" Voraussetzungen hast Du recht. Aber hier handelt es sich um einen Fall, der nicht normal ist - einfach deshalb, weil ich meine Tochter nicht kenne und folglich auch keinen Kontakt zu ihr habe. Ich habe sie bewußt noch nie gesehen. Ich habe noch zwei weitere Kinder, die beide seit langem Erwachsen sind - und in diesen Fällen habe ich wirklich perfekten Kontakt ...

0
@RENTNER49

Okay, das ist ja gut und wichtig zu wissen. Deshalb auch meine Frage ob der Eindruck vielleicht täuscht. Allerdings stellt sich mir jetzt die Frage, warum Du keinen Kontakt zu ihr hast... Ich kann es nachvollziehen, dass es seltsam ist für einen Menschen zu zahlen, den man weder kennt noch jemals gesehen hat. Trotzdem ist sie deine Tochter und du hast Recht: Das sind keine "normalen" Voraussetzungen. Liebe Grüße Humbeas

0

Was möchtest Du wissen?