kinderwunsch folio forte erfahrung?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Eine perikonzeptionelle Folsäure-Einnahme (ab Kinderwunsch bis zur dritten Schwangerschaftswoche) zur Vorbeugung von Neuralrohrdefekten macht absolut Sinn, ist aber keine "Behandlung" bei unerfülltem Kinderwunsch.

Bei regelmäßigem, ungeschütztem Geschlechtsverkehr ohne jegliche Form der Empfängnisverhütung aber ohne gezielte Zyklusbeobachtung liegt die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden nach einem halben Jahr bei 60% bzw. 85% nach einem Jahr. Die eigene Fruchtbarkeit wird durch viele Faktoren (z.B. das Alter) beeinflusst. Auf vermeidbare Risiken wie Rauchen, Alkohol- und Drogenkonsum, Umwelt-Schadstoffe, Medikamente, Übergewicht und Untergewicht sowie starke körperliche Belastungen solltest du achten.

Unter http://www.familienplanung.de/kinderwunsch/diagnostik/untersuchungen-bei-der-fra... findest du einiges zum Thema Fruchtbarkeitsuntersuchungen.

Alles Gute für dich und viel Erfolg und Spaß beim weiteren "Üben"!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn Ihr Euch unter Druck setzt (gerade Du wenn Du schreibst das Du ungeduldig bist) ist da garnicht förderlich. Bei uns hat es bald 3 Jahre gedauert. Schichtdienst man hat sich die Klinke in die Hand gegeben, Stress, Müdigkeit, innerlicher Druck es jetzt werden zuwollen....da macht jeder Körper die Rollos runter.

Nehmt mal den Druck und den Gedanke raus "Es muss jetzt sofort klappen"

Zum anderen könnte Dein Freund (nicht böse gemeint) sich ja mal zum Urologen gehen und eine Spermienprobe abgeben (wegen Beweglichkeit der Spermien ect.) Bevor Du anfängst irgendwelche Medis zunehmen.

Aber ich bin der Meinung das leigt nur an der heutigen schnelllebrigen Zeit...immer höher schneller, weiter und am besten schon gestern. Nehmt das Tempo raus.

Wünsche Euch viel Glück das es klappt. :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Folio forte sollte man bei Kinderwunsch und in der Frühschwangerschaft nehmen, damit ein Baby sich gut entwickelt (z.B. die Wirbelsäule geschlossen ist und so).

Es hat NICHTS damit zu tun, ob man überhaupt schwanger wird.

Wichtig ist, dass sowohl bei dir als auch bei deinem Freund keine körperlichen Faktoren gegen eine Schwangerschaft sprechen: Spermiogramm beim Urologen muss ok sein, bei dir müssen Eier reifen und hopsen, und auch sonst anatomisch alles klar sein: Eileiter, Gebärmutter etc.

Wenn das alles abgeklärt ist und ihr beide "fit" seid:

dann müsst ihr einfach auf das berühmte Glück warten. Innerer Druck hilft euch nicht weiter. Ich sprech aus Erfahrung und weiß deshalb wie wenig es hilft, wenn alle sagen: "Bleibt locker!". Aber richtig ist es trotzdem. Unser Hausarzt hat uns damals vorgeschlagen, in den Urlaub zu fahren. Einfach, um mal was anderes zu sehen, als Zykluskalender.

Ich wünsche euch von Herzen die Fähigkeit, gelassen an alles ranzugehen - weiterhin viel Spaß beim **** - und dann eine baldige Schwangerschaft :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo zusammen, ja leider muss ich den anderen Zustimmen, Folsäure alleine hilft dir nicht dabei schwanger zu werden, aber es ab dem Kiwu zu nehmen ist nicht verkehrt, so wäre der Embryo gleich gut versorgt. bei uns hat es auch länger gedauert, also nur die Ruhe bewahren, denn stress ist nicht gut :) wir haben noch zusätzlich auf die Ernährung geachtet und mein Mann nahm ein Fertilitäts Produkt ein, dass ihn mit wichtigen  Nährstoffen versorgt. Drücke dir die Daumen, dass es bald klappt!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mal ein ganz anderer Gedanke:

Meine Mutter wurde erst schwanger, nachdem sie aus der 1-Zimmer-Wohnung mit spionierender Wirtin in eine eigene Wohnung gezogen waren. Eine Frau braucht Sicherheit. Und wenn die fehlt, führt das bei manchen Frauen dazu, daß gewisse Hormone ausgeschüttet oder eben nicht gebildet werden. Vielleicht liegt es bei Dir daran, daß Ihr nicht verheiratet seid.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist doch nur Folsäure. Die hilft doch nicht beim schwanger-werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?