Kinderwagen ist im Hausflur geschimmelt

9 Antworten

Wenn der Kinderwagen schimmelt, weil Du damit mal im Regen gefahren bist und ihn nicht ordentlich hast trocknen lassen, ist das Dein eigenes Problem. Sei froh, daß der Vermieter so kulant ist und den Wagen trotz Nichtbenutzung so lange im Hausflur stehen ließ, dazu ist er nämlich auch nicht verpflichtet.

Nein muss er nicht. ERstens muss der Schimmel nicht vom Hausflur kommen, sondern kann, wenn du ihn feucht hingestellt hast auch vom Wagen selber kommen. Was sehr wahrscheinlich ist. Denn wenn es vom Flur käme, dann müsste das schon arg sein und ihr hättet schon längst was unternehmen müssen/sollen.

Desweiteren: Hat zwar nicht direkt was damit zu tun, aber sei froh das der Eigentümer nichts gegen den "Dauerparkplatz" gesagt hat.

Wenn du deine privaten Sachen im Flur rumstehen lässt, dann ist das deine Sache und nicht die von deinem Vermieter.. Geh in Zukunft einfach ein bisschen ordentlicher mit deinen Sachen um und versorge sie ordentlich, dann brauchst du dir deswegen auch keine Gedanken zu machen..

Zunächst einmal muss die Mietsache frei von Mängeln sein; dies gilt auch für den Hausflur, da dieser zwangsläufig mitbenutzt wird - wenn man auch nicht extra für den bezahlt. Hohe Luftfeuchtigkeit bzw. Schimmel der dann daraus hervorgeht gehört natürlich auch nicht in den Hausflur, sodass man hier von einem Mangel sprechen könnte wenn auch andere Dinge oder Bauteile davon betroffen wären.

Andererseits ist das Treppenhaus ein Fluchtweg (bei manchen Gebäudeklassen sogar der Einzigste!) und deshalb gehören Kinderwagen ebenso wie Fahrräder nicht in einen solchen Fluchtweg! Wie du siehst, ist es nicht so einfach hier die Schadenersatzfrage zu klären. Das kann wohl nur ein Richter.

Mein Tipp: Den Kinderwagen mit hochprozentigem Alkohol (Spiritus, Bio-Ethanol) einsprühen und den Schimmel wegwischen. In der Zukunft trotzdem auf richtige Lüftung auch im Treppenhaus achten und den Kinderwagen möglichst irgendwo anders hinstellen.

Hast Du die Genehmigung des Vermieters, dass Du deinen Wagen da abstellen darfst?

Ansonsten: Schimmel lässt sich entfernen und der Wagen sauber machen. Wirfst Du deine Klamotten in den Müll, wenn sie schmutzig sind?

Was möchtest Du wissen?