Kinderunterhalt wegen Autokredit niedriger

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

also, um den mindestunterhalt wird er nicht rumkommen, die richter urteilen i.d.r. nicht niedriger als das. bevor er aber abgezogen wird, werden deinem exfreund/mann noch berufsbedingte aufwendungen gelassen (5% vom netto) und eine nangemessene private altersvorsorge (4% vom brutto, aber auch nur, wenn er die wirklich hat). es spielt eig keine rolle, ob der kredit vor oder während oder nach der beziehung und kind aufgenommen wurde.

gehen wir mal vom idealfall aus:

5% von 1300 € = 65 €. Damit ist sein Selbstbehalt schon mal 1065 €. bei 1300 netto rechne ich mal mit 1900 brutto bei stkl I: 76€ obendrauf. Ergäbe sich ein SB von 1141 €. Aber bedenke. diese imaginären 76 € nur, wenn er auch wirklich diese 4% nachweisen kann. Er kann auch beträge darunter angeben. Diese entsprechenden verträge kann er auch jetzt noch abschließen (Riester zb)

in der düsseldorfer tabelle ist folgender mindestunterhalt bei einkommen bis 1500 € angegeben: Kindesalter 0-5= 317 €, 6-11 364€ , 12-17 426 €. Bei allen Beträgen wird das hälftige Kindergeld abgezogen.

Nehmen wir an das Kind ist 4, dann ergäbe das einen Zahlbetrag von 225 €. 1300-1065 €=235 € Rest, der KU könnte gezahlt werden und es blieben 10 € übrig. Kind ist 6, Zahlbetrag 272 €. Der SB wäre nicht gewahrt, es können maximal 235 € gezahlt werden. Und so geht das Spielchen weiter.

ich denke letztlich wirst du, bei der annahme er wird immer 1300 € verdienen, immer so um die 230 € bekommen. es gibt sicher verschiedene möglichkeiten, wichtig ist dass du dir einen GUTEN FACHANWALT für familienrecht nimmst. ihr solltet unbedingt auf einen vollstreckbaren titel bestehen, damit du ausstehenden unterhalt immer sofort pfänden kannst. lass dich nciht auf vergleiche ein. besteh zur not auf einen nebenjob von ihm.

unabhängig davon rate ich dir (die ich selber frau und miutter bin), auch arbeiten zu geehen, ein minijob tuts erstmal für den nfang. mach dich nicht zu abhängig von dem geld des ex. somit wärst du auch ein starkes vorbild für dein kind. man schafft alles, glaub es mir.

alles gute!

Was möchtest Du wissen?