Kinderspiele für draußen, 2-4 Klasse?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Mir fällt da ein lustiges Spiel wieder ein : es ist so ähnlich wie Stein-Schere-Papier nur sind die 3 Optionen Großmutter , Wolf und Jäger (aus dem Märchen Rotkäppchen ;) ). Es gibt 2 Gruppen , die sich vor jeder Runde besprechen, für was sie sich entscheiden. Die Gruppen stellen sich gegenüber in einer Reihe auf und schütteln ihre Hände wie bei Stein-Schere-Papier . Danach machen sie das Zeichen für die jeweilige Option (z.B Pistole bei Jäger , Brüllen bei Wolf , der mit seinen Krallen droht , Gemecker der Großmutter ... oder anderes) . Dann entscheidet sich , wer vor wem wegrennen muss ... Der Wolf rennt vor dem Jäger davon , der Jäger vor der Großmutter und die Großmutter vor dem Wolf. Die einen müssen jetzt versuchen die anderen zu fangen . Alle , die sie gefangen haben , gehören dann zu ihrem Team ( kann zwischenzeitlich sehr unausgeglichen sein , gleicht sich aber meistens wieder aus). Wenn in einer Mannschaft keiner mehr ist , ist das Spiel vorbei . (Wenn beide Optionen gleich waren , müssen sich die Teams natürlich nochmal besprechen)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

also von " Pfadfinder" scheinst du noch nicht viel zu wissen: Kinder in diesem Alter sind die Wölflingsstufe-also Wölflinge. Somit solltest du Gruppenleiterin der Wölflingsgruppe sein-und nicht Pfadfindergruppe. Pfadfinder sind in der Pfadfinderstufe -meistens von 12-16 Jahre. Alle Spiele für die Wölflingsgruppe können gespielt werden- es gibt aber auch Richtlinien bei den einzelnen Landesverbänden, die Tipps und Hinweise geben! Außerdem müsste der Stamm (die Stammesführung) auch ein entsprechendes Wissen haben.........Gut Pfad!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo, 

wenn du Spiele in der Natur spielen möchtest, findest du hier einige Ideen von mir: http://www.jugendleiter-blog.de/category/spiele/naturspiele/

Ansonsten gibt es oder auch eine Kategorie mit "Spielen für Zwischendurch". Die meisten davon können auch draußen gespielt werden.

Viele Grüße

Daniel

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

blinde kuh, völkerball, schnitzeljagd, fußball, federball, parkour oder hinderniss lauf, schatzsuche 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?