kindersitz oder sitzerhöhung für 10 jährigen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Kommt drauf an, durch welche Länder du fährst. Mit 130 cm ist dein Sohn in den meisten EU-Ländern sicherlich noch kindersitzpflichtig, da reicht in der Regel auch eine einfache Sitzerhöhung. Kindersitz ist Kindersitz...in diesem Sinne. Aber du solltest dir überlegen, was sinnvoller ist, eine Urlaubsfahrt dauert in der Regel ja ziemlich lange, da werden Zehnjährige bestimmt mal bei Einschlafen und wenn du Pech hast kippt er dann zur Seite weg. Dann ist er zwar eigentlich auf der richtigen Höhe, das hilft ihm aber nicht, wenn er da wie ein Schluck Wasser schlafend hängt. Die Rückenlehne verhindert sowas, außerdem ist es für ihn sicher bequemer, gerade bei so einer langen Fahrt. Mit 130 cm ist ein "richtiger" Kindersitz mit Rückenlehne grundsätzlich eigentlich noch zu empfehlen. Schönen Urlaub! ;)

ab 1,50cm oder 15 Jahren darf man ganz ohne Sitz fahren

ich denke so ein styropor sitzerhöher reicht auf jeden fall, so einen mit lehne undso bracuht man nicht unbedingt :)

Magali 12.07.2011, 19:35

12 meine ich zu wissen.

0
derrolf 12.07.2011, 19:38

Es kommt nicht auf das Alter, sondern auf die Größe an. Der Gurt muss passen.

0
Magali 12.07.2011, 20:09
@derrolf

Wenn das Kind älter ist als 12, braucht es laut Gesetz keinen Sitz mehr, ob der Gurt passt sollten die Eltern trotzdem schauen und womöglich länger den Sitz benutzen.

0
NYKid 28.07.2011, 23:11
@Magali

Eine Styropor Sitzerhöhung ist so ziemlich das unsicherste was man benutzen kann. Wenn schon eine Sitzerhöhung, dann doch bitte eine Stabile, mit Beckengurtführung usw. Kindersitzpflicht in Deutschland und der Schweiz ist bis 150 cm oder 12 Jahre, in Österreich bis 150 cm oder 14 Jahre.

Das Alter hilft dem Kind aber nicht, wenn es trotzdem kleiner ist, also so lange den Kindersitz benutzen, bis die Gurte passen, das ist richtig...und mindestens bis 150 cm Körpergröße.

0

Ich hatte in diesem alter eine Sitzerhöhung und die hat vollkommen gereicht

Wie fährst du momentan denn mit ihm rum? Rein theoretisch reicht eine Erhöhung, sicherer und vielleicht auch bequemer zum schlafen oder so ist ein richtiger Kindersitz...

Kindersitz ist sicherer ;D

Was möchtest Du wissen?