Kindersitz fürs Fahrrad besser auf dem Gepäckträger oder auf der Stange?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich ein Kind vorne am Lenker mit mir führe setze ich es bei einem Unfall einer höheren Gefahr aus und es ist bedeutend mehr Wind und Wetter ausgeliefert. 

Wenn es keinen finanziellen Grund gibt der dagegen spricht würde ich persönlich zu so einem Anhänger raten. http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr=103670&bernr=07 Ich habe Dir mal eine von mehreren Testseiten eingestellt. Darin kann das Kind nicht nur wachsen sondern es lassen sich auch wenn es selbst mit dem Rad unterwegs ist diese Dinger zum Einkauf nutzen. Ein kleines Kind kann darin schlafen. Ein größeres darin spielen. 

Stiftung Warentest empfiehlt nur zwei Kindersitze auf ihrer Seite. 

Ohne mich vorher auf solche Weise schlau gemacht zu haben würde ich nicht kaufen. Und ich würde auch erst mal mit anderen Nutzern der unterschiedlichen Möglichkeiten sprechen. 

Nimm einen für Hinten. Das ist sicherer und lässt sich besser Fahren. Wir hatten einen von Römer, das ging sehr Gut zu fahren.

Vorn ist besser, dann kannst Du mit dem Kind reden. Hinten sieht es nur Deinen Rücken. 

Beim Fahrrad lässt sich Lenker nicht höherstellen, kann man sich einfach neuen kaufen und ranmotieren?

Ich will nicht ein neues Fahrrad kaufen müssen nur weil der Lenker sich nicht höherstellen lässt (weil die Stange zu kurz ist und wenn man die zu weit nach oben tut sitzt die nicht mehr fest.) Kann man sich einfach einen neuen Lenker (bzw die Lenkstange) kaufen und vorne an die Öffnung ranmotieren?

Danke schonmal :)

...zur Frage

Wie macht man einen Fahrradsitz für Kinder am Fahrrad fest?

Bin grade auf der Suche nach Sitzen und da sind ja meist vorn diese 2 Stangen zum montieren dran, aber wie soll man die denn ans Fahrrad bekommen? Danke schomal für die Antworten!

...zur Frage

Wie befestige ich einen Kinder-Fahrradsitz wirklich sicher?

Wir haben noch einen recht alten Kinderfahrradsitz. Der geht schon bis zu den Schultern des Kindes. Eine Anleitung ist nicht mehr vorhanden. Wenn wir ihn wie -so denke ich- vorgesehen befestigen, wackelt der schon noch recht heftig. Wie befestige ich einen solchen Sitz wirklich sicher? gibt es da noch ein paar Ergänzungen?

...zur Frage

Idee um Laptop in Fahrradtasche zu schützen?

Ich fahre jeden Tag mit dem Fahrrad 9km durch die Stadt. Die Fahrradwege sind wirklich schlecht und ich muss jetzt meinen Laptop mitnehmen. Meine Tasche ist am Gepäckträger befestigt, dementsprechend ungefedert.

Hat jemand eine Idee, wie ich ihn schützen kann? Ich habe noch das Styropor von der Verpackung, aber das ist viel zu hart, als dass es was abfedern würde.

...zur Frage

Plastik sägen wie und mit was?

Hallo :-) Ich habe mir neue Bremshebel für das Fahrrad gekauft und jetzt musste ich feststellen, dass ich die alten nicht entfernt bekomme, weil die nämlich die Stange komplett umschließen und aus etwas massiverem Plastik sind. Wie bekomme ich die jetzt runter von der Stange. Runter schieben geht nicht, weil die Griffe für die Hände so befestigt sind, dass man sie nicht wegmachen kann und dehnen geht auch nicht, habe ich schon versucht. Mit was für ner Säge könnte ich das Plastik aufsägen? Gibt es noch eine bessere Möglichkeit?

...zur Frage

Stange beim Fahrrad halb durchgebrochen

Hallo zusammen, Mir ist heute aufgefallen das die Stange an meinem Fahrrad, wo der Sattel befestigt ist mehr als durch die Hälfte durchgebrochen ist. Ich habe ein Mountainbike von Longus aus Aluminium, und wollte fragen ob man das richten lassen kann, oder ob ich wahrscheinlich ein neues Fahrrad brauche. Ich hoffe ihr könnt mir helfen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?