Kinderpflegeausbildung-Hauswirtschaftliches Angebot: Obstboden mit den Kindern backen.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest mit einem Lied (Backe, backe Kuchen-nur z.B.) oder einer kurzen Geschichte neugierig auf das Angebot machen. Oder du nimmst ein Rätsel, dass zum Thema hinführt. Du könntest überleiten, in dem du die die Kinder frägst oder ankündigst, ob es nicht toll wäre nun gemeinsam einen Kuchen zu backen. Viel Erfolg und vorallem Freude an deinem Angebot (-:

Ein guter "Aufhänger" wäre doch ein anstehender Geburtstag, z.B. der einer anderen Erzieherin.

Das gemeinsame Singen eines "Back-Liedes" finde ich eine nette Idee.

Von einem Obstboden würde ich aus Erfahrung abraten ...... Leider neigen diese Formen dazu, den Kuchen nicht wieder in einem unbeschädigten Stück herausgeben zu wollen.

Mach einen Rührteig auf einem Blech (z.B. diesen http://www.oetker.de/oetker/rezepte/backen/kuchen_vom_blech/kunterbunter_wattekuchen.html?RecipesSearch=true) Der muss auch nicht so lange backen wie z.B. ein Gugelhupf. Die Sahneauflage halte ich allerdings für deinen Zweck für nicht so gut.

Eine andere Alternative wären Muffins. Da hast du dann 12 Stück und 12 Kinder können jedes 1 Stück dekorieren. Anschließend im Kommentar eine Sammlung von Kuchen für Kinder. Stöbere mal drin rum:

Wieso backst du denn nicht einen "Tassenkuchen"? Der geht für die Kinder in dem alter sicher leichter!?

http://www.chefkoch.de/rezepte/528051149342509/Limo-Kuchen.html

Ansonsten würde ich die Kinder noch entscheiden lassen welches Obst auf den Boden kommt und dann zusammen mit ihnen das Obst schneiden. Als Motivation wäre sicher toll wenn die Kinder Erdbeeren schneiden dürfen und nebenbei naschen? Oder den Kuchen (falls du keinen Obstboden machst) mit bunten Smarties verkleiden dürfen und Schokolade.

..den Kuchen mit Smarties /Erdbeeren verkleiden, wäre ein guter Abschluss, aber für die Einstimmung bräuchte man etwas anderes.