Ist Kinderkrankenschwester ein schöner Beruf?
Ich würde mich freuen wenn diese Frage eine Kinderkrankenschwester beantworten würde. Ist der Beruf Kinderkrankenschwester ein schöner Beruf. Mir ist bewusst das der Beruf auch nicht so Schöne Seiten hat wie Ausscheidungen sehen oder soetwas. Wie gefällt euch der Beruf?
6 Antworten

Ich bin seit 2009 Kinderkrankenpfleger und habe sowohl im Erwachsenen- als auch im Kinderbereich in der Klinik gearbeitet. Ich finde, man kann bei Kindern sehr viel mehr bewegen und noch eher eine Änderung im Gesundheitsverhalten erzielen als bei Erwachsenen. Es ist aber aus meiner Sicht sehr wichtig zu wissen und nachempfinden zu können, welche Sorgen, Ängste und Gefühle ein Kind im Krankenhaus haben kann. Hierbei hat mir meine eigene Zeit als Jugendlicher geholfen, wo ich selbst oft im Krankenhaus war. Letztlich ist auch entscheidend in welchem Bereich in der Kinderkrankenpflege Du mal arbeitest und was dir da eher liegt. Es sind große Unterschiede ob Neonatologie (u.a. also Frühgeborene), Kinderkrebsstation, Behinderte oder klassische Allgemeinpädiatrie mit Chirurgie oder eben z.B. Palliativpflege. Das musst Du am besten bei Praktikas vorher oder während der Ausbildung bei verschiedenen Einsätzen auf unterschiedlichen Stationen herausfinden.
Schönheit ist relativ. ;)
Ich käme mit den Kindern nicht zurecht. Aber wenn ich sage, das ich einen schönen Beruf habe, dann werde ich auch immer seltsam angeschaut: Ich arbeite nämlich als Krankenschwester in der Palliativpflege, das können sich die meisten auch nicht als "schön" vorstellen.
Am besten ist es, wenn du mit einem kurzem Praktikum in den Bereich hineinschnuppern kannst. Zwei Wochen reichen, um einen kurzen Eindruck zu bekommen.

Ausscheidungen etc. sollten wohl noch das geringste Problem sein- schwierig finde ich todkranke und leidende Kinder (zusätzlich zu den eh anstrengenden Arbeitsbedingungen). Ich bewundere jeden der den Beruf engagiert ausüben kann- für mich wäre das aber ein Horrorjob.