Kinderheim = man bekommt das geld?

8 Antworten

dem Kind selbst steht Kindergeld nur zu, wenn das Kind alleine wohnt. Kindergeld steht den Eltern zu als Ausgleich für den Kostenaufwand, den ein Kind macht. Lebt ein Kind im Heim, dann bekommt das Jugendamt das Geld, das Heim muss ja bezahlt werden und das Kindergeld ist ja da eh bei weitem nicht aufreichend. Wieso sollte das Kind das Geld bekommen, es zahlt ja weder Essen noch Unterkunft im Heim. Auch Einkommen (z.b.Ausbildungsgehalt) geht zum größten Teil für Unterhalt ans Jugendamt.

Nein. Das Kindergeld ist nicht für die Kinder direkt bestimmt.

das kindergeld ist dafür da essen kleider und was der junge braucht zu unterstützen weil es kostet ja im monat viel mehr.so lange er im kinderheim ist wird das kindergeld weiter benutzt.erst mit 18 wenn er volljärig wird--ändert sich das ob er dann noch kindergeld erhällt in d.   ?

Nein. Das Kindergeld ist ja kein Taschengeldersatz. Auch ein Kind/Jugendlicher, der zu Hause wohnt, kann das Kindergeld nicht für sich beanspruchen. Es ist ein kleiner Beitrag dessen, der  gebraucht wird, um das Kind zu ernähren, zu kleiden, zu bilden, etc...
Und da du im Kinderheim ebenfalls ernährt wirst, ein Zimmer bewohnst, Elektrizität benutzt, gekleidet wird, ist das Kindergeld kein Taschengeld.

Kindergeld gehört nicht den Kindern sondern das ist eine steuerliche Entlastung für die Eltern ( im Kinderheim wird dies dann wohl mit Kost und Logis verrechnet)

Also vergiss es !

http://www.kindergeld.org/kindergeldanspruch.html

Nur so ich wohne bei meinen Eltern

@thorben787

Und nu??

Was sollte dann die Frage???

Auch wenn du bei deinen Eltern wohnst,hast du keinen Anspruch auf´s Kindergeld !