Kinderheim

2 Antworten

Kommt auf das Kinderheim an. Geht sicher nur in Gruppen mit eher kleinen Kindern. Außerdem darfst du mit 16 nur bis 20 Uhr arbeiten. Deshalb kannst du den Schichtdienst in Heimen nicht richtig mitmachen. Frag im konkreten Heim nach, das hängt von den Bedingungen dort ab. Die Leute die dort arbeiten sind meist Erzieher, Sozialpädagogen, Heilpädagogoen

In einem Kinderheim gibt es verschiedene Berufe: dort kannst Du als Erzieherin, aber auch als Sozialpädagoge arbeiten. Wir haben immer Praktikanten genommen, wie es dort aussehen wird, liegt an dem Träger des Kinderheimes. Sprich zuerst mal mit dem Leiter des Heimes, ob er Dein Praktikum befürworten würde und wende Dich dann weiter. Wo Du hin gehen musst kann Dir ebenfalls der Leiter sagen. Ansonsten kannst Du Dich aber auch in einem Kindergarten bewerben - auch dort bekommst Du einen guten Einblick in den Beruf eines Erziehers. Da Du noch sehr jung bist, möchte ich Dir sagen, geh nicht mit falschen Vorstellungen an diesen Beruf heran - er verlangt, wenn Du gut sein möchtest, viel Angagement und Aufopferung für die Arbeit. LG

Was möchtest Du wissen?