Gibt es noch einen Kindergeldzuschlag auch wenn das Kind ausgezogen ist?

5 Antworten

Für den Kinderzuschlag muss das Kind unter anderem unter 25 sein,unverheiratet und im Haushalt der Eltern leben !

Demnach besteht für dich als Kind in eigener Wohnung kein Anspruch,außer das Kindergeld,wenn dir deine Eltern nicht wenigstens Unterhalt in Höhe deines Kindergeldes zahlen.

Das musst du eigentlich bei der Behörde erfragen, von der deine Eltern diesen Kinderzuschlag beziehen.

Sind sie Beamte (oder ist einer von ihnen Beamter), dann steht ihnen der Kinderzuschlag unabhängig vom Wohnort des Kindes weiterhin (wie das Kindergeld bis zur Volllendung des 25. Lebensjahres) zu. Sie werden dann einmal jährlich per Post von der Kindergeldstelle einen Fragebogen zugeschickt bekommen.

Außerdem können sie "auswärtige Unterbringung" des KKidnes auch bei der Steuererklärung geltend machen, was ca. 5 € monatlich bringt.

Kindergeldzuschlag für Beamte ? Ach die schon wieder. Kannte ich noch gar nicht. Es gibt auch ein Kindergeldzuschlag für arme. ... Sachen gibt es ... 

0

Erstausstattung, Zuschüsse erste Wohnung?

Hallo,

Im Dezember würde ich gerne mit meinem Freund zusammen ziehen (familiäre Gründe)

Er ist 21 und ich bin 18 Jahre alt, wir beide haben zuvor jeweils im Elternhaus gelebt.
Er ist in der Ausbildung und ich mache zurzeit ein fsj.

Nun habe ich ein paar Fragen:
Ein Kumpel hat uns geraten alles auf zuschreiben was wir benötigen (Küche, Waschmaschine, Trockner usw.) und dann damit zum Amt zu gehen. Wir bräuchten auch Dinge wie Schrank und Bett und sowas. Doch kann ich mir kaum vorstellen das wir einfach so Geld bekommen. Wie läuft sowas ab ?

Meine zweite Frage ist:
Würden wir Zuschüssen bekommen für eine Wohnung ? Wie gesagt er ist in der Ausbildung und ich mache ein fsj und gehe danach ebenfalls in eine Ausbildung.

Ich schätze unser Gesamteinkommen auf Ca. 1200€ - allerdings würden dann 400€ Miete abgehen, 350 Auto (inklusive Sprit) was mein Freund unbedingt brauch wegen der Arbeit. Wenn ich dann meinen Führerschein habe, wie sieht das dann bei mir aus mit dem Auto ?

Für Antworten bedanke ich mich im Voraus :)

...zur Frage

Eigene Wohnung AlG 1 - Zuschüsse?

Hallo Community,

und zwar sieht es so aus, dass ich derzeit bei meiner Mutter lebe. Ich bin hier wieder hergezogen, weil ich meine Ausbildung aus gesundheitlichen Gründen abbrechen musste.

Derzeit bekomme ich AlG 1, Unterhalt und Kindergeld.

Am 01.04. geht es bei der Bundeswehr los und ich wollte eigentlich spätestens dann in eine eigene Wohnung gehen. Doch da wie die letzten 12 Jahre jeden Tag nur Streit ist bei meiner Mutter, will ich hier raus.

Meine Frage wäre, auf was für Zuschüsse ich alles recht habe und wie/wo ich diese beantragen kann. Natürlich auch, wie hoch diese etwa sind.

Grüße

Diphex2

...zur Frage

Kindergeldzuschlag wird Partner angerechnet.

Hallo.

Ich habe einen vollzeitjob und der Kindersvater zahlt keinen Unterhalt für unsere Tochter.

deshalb möchte ich Kindergeldzuschlag beantragen. Wird da das Einkommen von meinem neuen Partner mit angerechnet?

Wir leben zusammen.

Mfg

Danke für euere antworten

...zur Frage

Eingruppierung IG BCE Hessen als Kaufmann?

Hallo, ich hätte eventuell die Chance in einem Chemieunternehmen zu arbeiten als Kaufmann. 1998 habe ich meine Ausbildung beendet und mein Wirtschafts-Abitur noch hinten dran gehängt. Berufserfahrung in verschiedenen kaufmännischen Bereichen also circa 13 Jahre.

Da ich noch nie in einem Tarifvertrag gearbeitet habe, musste ich mich erst mal querlesen und habe dieses PDF gefunden von 2015 (auf Seite 8) ihr hier Hessen angesiedelt. http://www.boeckler.de/pdf/p_ta_tarife_chemische_industrie_2016.pdf

Des weiteren kann man in diesem PDF sehen wo man als Kaufmann in etwa ist. Da ich nur einen Link einsenden kann, hier der Auszug:

**EG 6 Tätigkeiten, für die Kenntnisse und Fertigkeiten erforderlich sind, die durch eine abgeschlossene mindestens dreijährige Berufsausbildung erworben werden. Kaufmann/-frau, Chemokant/in, Pharmakant/in, Technische Zeichner/in, Fachkraft für Lagerwirtschaft

EG 7 Tätigkeiten, für die Kenntnisse und Fertigkeiten erforderlich sind, die über die Anforderungsmerkmale der Gruppe EG 6 hinausgehen und einen größeren Abstraktionsgrad der Lerninhalte aufweisen (mindestens eine Fremdsprache). Chemielaborant/in, Prozessleitelektroniker/in, Meister mit einem einfachen Arbeitsgebiet

EG 8 Schwierige Spezialtätigkeiten, für die Kenntnisse und Fertigkeiten erforderlich sind, die über die Anforderungsmerkmale der Gruppe E 7 hinausgehen + planmäßige betriebliche Spezialausbildung oder längere Berufserfahrungen.

EG 9 Höherwertige kaufmännische oder technische Tätigkeiten, für die Kenntnisse und Fertigkeiten erforderlich sind, die eine abgeschlossene mindestens dreijährige Berufsausbildung + eine abgeschlossene funktionsbezogene zusätzliche Aus- oder Weiterbildung oder zusätzliche Fachkenntnisse erfordern.

EG 10 Hochwertige kaufmännische oder technische Tätigkeiten, für die Kenntnisse und Fertigkeiten erforderlich sind, die eine abgeschlossene mindestens dreijährige Berufsausbildung + eine Zusatzausbildung zum Chemotechniker/staatlich anerkannter Techniker oder eine vergleichbare kaufmännische Zusatzausbildung erfordern. Chemotechniker/in, Techniker/in*

Wäre also die Eingruppierung E6 - Anfangsstelle - da ich ja vorher noch nie in der IB BCE gearbeitet habe?

Was meint ihr?

...zur Frage

Ausziehen mit Freundin bin aber azubi?

Bin Azubi und möchte mit meiner Freundin in eine Wohnung ausziehen, sie wird aber nichts verdienen da sie studieren wird und mein Azubi gehalt wird nicht ausreichen. Habe jetzt eine Wohnung gefunden und möchte so schnell wie möglich zusagen. Kann ich erst dem Mieter zusagen dass ich einziehen werde und dann zum Amt gehen um Zuschüsse zu beantragen? Ist nur für die ersten 2 Monate, danach werde ich ausreichend verdienen da meine Ausbildung dann zuende ist.

schonmal danke für die Antworten.

...zur Frage

Kindergeldzuschlag Probleme es zu Kriegen!

Warum dauert es immer solange bei der Familienkasse den Kindergeldzuschlag zukriegen bin seit letztes Jahr November dran!Wer kann mir sagen bzw. Helfen das da Bewegung kommt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?