Kindergeldnachzahlung jobcenter verlangt zurück?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Wenn ihr euren gesamten Bedarf nach dem SGB - ll vom Jobcenter bekommen habt,dann ist das Jobcenter für dein Kind in Vorleistung gegangen,weil das Kindergeld in der Regel das Einkommen des Kindes ist,solange es dieses zur eigenen Bedarfsdeckung benötigt !

Deshalb wird dann die Nachzahlung von der Familienkasse zurück gefordert bzw.vorher schon ein Antrag auf Erstattung gestellt und sie verrechnen das untereinander.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von aleex19993
01.12.2015, 12:33

Wenn du sagst es wird von der familienkasse zurückgefordert, wieso wollen die das dann von mir? Ich mein im Endeffekt kann ich ja nicjts dafür. Ich habe eine Betreuerin die all das mit mir gemacht hat. 

0
Kommentar von aleex19993
01.12.2015, 22:14

Ich wurde ja nicht mal von der familienkasse informiert. In dem schreiben stand das die Nachzahlung an mich ginge usw.. nichts von wegen arbeitsamt.

0

Ja, das wäre seitens des Jobcenters dann gesetzlich absolut richtig, wenn Du und Dein Sohn beide gemeinsam eine Bedarfsgemeinschaft bildet und somit auch beide durch ALG II unterstützt werdet.

Denn Kindergeld wird auf die Leistungen des Jobcenters in diesem Fall bedarfsmindernd als sogenannte "Vorrangsleistung" angerechnet.

Kommentar von aleex19993
01.12.2015, 12:23

Also ich habe extra sone Frau die mit mir die ganzen Sachen erledigt. Und dort hat sie ebenfalls alles gemacht un sagte es sei alles richtig. 

0

Du bildest ja mit deinem Sohn eine Haushaltsgemeinschaft, d.h. für euch gemeinsam wird der Bedarf berechnet. Es gibt hier kein "mein Geld" - "dein Geld". Das Kindergeld wird bei der Berechnung von ALG II miteinbezogen, so wie andere Einkünfte auch.

Ich gehe davon aus, dass du (wegen der Rückzahlung) vorher kein Kindergeld erhalten hast. Diese Tatsache hat das Jobcenter sicher miteinkalkuliert und dir/euch demnach einen höheren Satz bezahlt.

Aufgrund der Rückzahlung des Kindergeldes bist du beim ALG II nun überzahlt. Deshalb fordern sie jetzt diese Summe zurück.

So mein Verständnis des Sachverhalts. Falls ich falsch liege, möge man mich verbessern. ;)

Ist natürlich dumm, so kurz vor Weihnachten kann man das Geld gut gebrauchen. Ggf. kannst du mit dem Jobcenter sicher eine Ratenzahlung vereinbaren, solltest du das Geld im Moment dringend benötigen/schon ausgegeben haben.

Kommentar von Parhalia
01.12.2015, 12:48

Eine klitzekleine Korrektur, bzw. Ergänzung nur zur Zuordnung der Verwendung des Kindergeldes :

Solange das Kind im Haushalt des Elternteils / der Eltern wohnt, so ist der Sinn des Kindergeldes eine Unterstützung der Eltern zur Erziehung und finanzieller Mehrbelastung durch das Kind gedacht. Das Kindergeld ist somit vom Prinzip her den Eltern als Unterstützung für das Kind zuzurechnen.

Oder vereinfacht : die Eltern erhalten es zu dem Zweck, es für die Versorgung des ( minderjährigen ) Kindes einzusetzen.

0

Dann müssen sie dir erst mal den Grund nennen, weswegen die Überbezahlung war, ist das der Fall?

Ja, das ist rechtens.

Du wiederum kannst froh sein, wenn es lediglich bei der Rückforderung bleibt und dir kein Bußgeldverfahren eröffnet wird. Du bist verpflichtet, jeden Einnahmezufluss dem JC gegeüber anzugeben.

Was möchtest Du wissen?