kindergeldantrag wie lange dauert die bearbeitung

1 Antwort

das kommt ganz drauf an. man sagt grundsätzlich 6 bis 8 wochen. kann aber schneller gehen oder auch länger dauern. das kann man nicht genau sagen.

Kindergeld rückwirkend beantragen - Antrag nötig?

Guten Tag,

ich habe kürzlich erfahren, dass meine Eltern kein Kindergeld mehr beziehen, seid ich 18 war (ich bin jetzt 24). Nun habe ich mit meiner Mutter einen neuen Antrag auf Kindergeld gestellt - bis 25 kann man es ja beziehen. Hat jemand Erfahrungen mit der rückwirkenden Zahlung? Ich war die letzten 4 Jahre in Ausbildung (Schule, Praktika, Studium) und die Kindergeldkasse hat mir bereits telefonisch gesagt, dass ich nach der Prüfung eine Rückzahlung von bis zu 4 Jahren erhalten kann. Die Unterlagen liegen ihnen auch bereits alle vor.

Wie lange dauert das in etwa und muss man wirklich keinen extra Antrag wegen der Rückzahlung stellen?

...zur Frage

Ab wann wird Kindergeld gezahlt: ab Beantragung oder wenn Antrag bearbeitet ist und wie lange dauert die Bearbeitung?

...zur Frage

Reicht das Formular "Erklärung des Ausbildungsverhältnis" zum Kindergeldantrag?

Ich bin seit dem 01.04. in einer Ausbildung, beziehe ein Wohnheim und möchte gerne Kindergeld beantragen.

Reicht dieses Formular als Antrag, oder ist jenes nur um meine Ausbildung zu bestätigen und ich muss noch einen konventionellen Kindergeldantrag ausfüllen? http://www.arbeitsagentur.de/zentraler-Content/Vordrucke/A09-Kindergeld/Publikation/V-Kg5b-Ausbildungsbescheinigung.pdf

Wenn ja, könntet ihr mir einen Link senden?

Da ich in einem Wohnheim wohne, erhalte ich das Kindergeld und nicht meine Eltern, richtig?

...zur Frage

Wird Kindergeld nachgezahlt wenn man die ganze Zeit berechtigt wahr aber der Antrag wesentlich später gestellt wurde?

Meine Mutter hat vergessen einen neuen Kindergeldantrag einzureichen obwohl ich die ganze Zeit eigentlich dazu berechtigt bin. Dementsprechend hat das Amt natürlich die Zahlungen bei meinem Schulabschluss eingestellt. Ich bin unter 25 und befinde ich gerade in einer Ausbildung, sprich ich bin die ganze Zeit berechtigt gewesen. Ich bin mir da jetzt nicht sicher aber bekommt meine Mutter nicht trotzdem den Zeitraum nachgezahlt obwohl kein Antrag gestellt wahr? Also wenn der Antrag in naher Zukunft endlich gestellt und durch ist?

...zur Frage

Wie lange dauert die Bearbeitung eines Wiederspruchs zur Behinderteneinstufung.?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?