Wie ist das mit dem Kindergeldanspruch nach dem Abi?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entscheidend ist wann du erfährst das du bestanden hast und nicht wie lange du normalerweise zur Schule gehen würdest,denn nach bestandener Prüfung ist deine Schule beendet und wenn das im April der Fall ist und du nicht innerhalb von 4 Monaten eine weitere Ausbildung / Studium beginnst,dann hast du bzw. deine Eltern keinen Anspruch mehr !

Also meldest du dich wie empfohlen bei der Agentur für Arbeit Ausbildung suchend,denn auch ein Studium ist eine Ausbildung und dann gibt es auch weiter Kindergeld gezahlt,auch wenn die Überbrückungszeit dann länger als 4 Monate beträgt.

Dann musst du nämlich der Agentur für Arbeit deine Bemühungen um einen Studienplatz nachweisen.

Danke dir für deinen Stern !

0

Ich muss mich nach der Schule als Ausbildungssuchend melden, aber das ist ja erst im Juni der Fall.

Die meisten Abiturienten bewerben sich ein Jahr im voraus bereits um einen Ausbildungsplatz, da viele Firmen diese dann schon für das nächste Jahr vergeben. Warum hast Du Dich bisher noch nicht beworben?

Haben wir denn ab April keinen Anspruch mehr darauf? Oder wie sieht das aus? :)

Bis zum Ende der Erstausbildung hast Du bzw. Deine Eltern auch Anspruch auf Kindergeld, sofern Du nachweisbar bemüht bist, zügig diese Erstausbildung zu machen / abzuschließen. Ab Abiturprüfung seid ihr also in der Nachweispflicht, dass dem so ist.

Habe ich noch nicht gemacht, weil eine Ausbildung für mich noch nicht in Frage kommt. Ich möchte studieren und für mein gewünschten Studiengang kann ich mich überall erst ab Mai bewerben. Also ist das egal, dass ich bis Juni in der schule gemeldet bin? Nach den Prüfungen gilt diese Nachweispflicht?

0
@domeex

Wenn eine Ausbildung für Dich nicht in Frage kommt - wozu möchtest Du Dich dann im Juni "ausbildungssuchend" melden?

0

Nein, das habe ich etwas doof formuliert. In dem Brief steht, dass ich mich Ausbildungssuchend melden muss, damit mir weiterhin Kindergeld bezahlt wird. Allerdings möchte ich ja studieren, also fällt das mit der Ausbildung ja weg

0
@domeex

Wenn Du nicht in Erstausbildung bist, gibt es auch kein Kindergeld.

Ausbildungssuchend melden reicht nicht für den Kindergeldanspruch. Du müsstest tatsächlich nachweislich suchen. Oder eben nachweislich studieren bzw. einen Studienplatz fest haben.

0

Das ist doch echt bescheuert (sorry). Mein Kindergeld fällt weg und ich kann erst danach anfangen, mich für einen Studienplatz zu bewerben (Frist hierfür ist Mai bis Juli). Das heißt, sollte ich meinen Studienplatz bekommen, wird mir erst ab Juli wieder Kindergeld gezahlt? Dass April bis Juni nix gezahlt wird, obwohl ich noch bis zum 31.7. In der Schule gemeldet bin.

0
@domeex

Dann halt nochmal eine Schulbescheinigung einreichen die nachweist, dass die Schule erst im Juli endet.

0

Hm, das haben wir im Dezember zwar erst gemacht, aber dann muss ich das wohl nochmal machen, danke. :)

0

Melde dich jetztz einfach schon ausbildungssuchend. Ich bin mir nicht sicher, ob es dem Amt ausreicht, wenn du dann einfach nur die Bemühungen um einen Studienplatz nachweist, ansonsten bewirbst du dich aber einfach um ein paar Ausbildungsstellen (kann ja eigentlich auch zu Sicherheit nicht schaden), dann bekommst du auf jeden Fall weiter Kindergeld gezahlt.