Kindergeldanspruch nach Ausbildung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn dein gesammtes Jahreseinkommen unter 8004 EUR liegt und du unter 25 Jahren und unverheiratet bist spricht da nichts dagegen. Deine Eltern sollen von daher einfach mal entweder im Personalbüro des Arbeitgebers anfragen (manche kümmern sich um die Unterlagen) oder direkt bei der Familienkasse die entsprechenden Unterlagen anfordern.

Kindergeld gibt es, sobald du dich in einer Form der Ausbildung (egal die wievielte) befindest - ein Studium zählt dazu

Während Praktika und Studium und in den Zeiten dazwischen kann man (bei nicht zu viel Einkommen) Kindergeld bekommen - bis 25 plus Wehrdienst- oder Zivizeit.

Bafög: Beantragen und die Hälfte auf ein Tagesgeldkonto o. ä.

Ab wann bekommt man Kindergeld? Ab der Ausbildung oder davor schon?

Meine Eltern haben als ich in der Schule war noch Kindergeld bekommen, dann habe ich ein FSJ gemacht und sie haben nichts bekommen, da man es beantragen musste, sie es aber vergessen haben. Im September fange ich nun eine Ausbildung als Arzthelferin an und meine Eltern wollen wieder das Kindergeld beantragen. Da ich nun schon im April in der Arztpraxis als Teilzeitjob/einarbeiten (450€) anfange, würde mich interessierren, ob sie im April oder erst ab September bekommen? Ich frage deshalb, da ich das mit meinen Eltern abgelärt habe, das ich das Kindergeld bekomme. Da ich meistens bei meinem Freund bin, aber meine Eltern ja das bekommen müssen (denke ich ;) )und ich ein Auto gekauft habe, das ich mit den 450 Euro zwar bezahlen könnte, das Kindergeld aber eine kleine Hilfe dabei ist. (Bei dem Auto helfen mir meine Eltern und zahlen die Hälfe bis zur Ausbildung.)

Hoffe mir kann jemand eine passende Antwort drauf geben.

...zur Frage

Tochter 21 beginnt nun eine Ausbildung Kindergeld gab es 2 Jahre nicht Kann sie jetzt wieder Kindergeld bekommen?

Hallo ! Meine Tochter ist 21 Jahre und hat nach langer Zeit zum September 2016 wieder einen Ausbildungsvertrag (Schulisch) . Die erste Ausbildung wurde abgebrochen . Sie lebte zwischen zeitlich von Jobs und Alg2 . Außerdem wohnte sie bei Ihrem Freund.Sie bekam kein Kindergeld kann sie es dann wieder beantragen oder kann ich als Mutter es beantragen? Sie wird wahrscheinlich auch wieder bei mir einziehen.Bitte um Eure Hilfe

...zur Frage

Wird das Kindergeld weiterhin gezahlt...?

 wenn man sich in einer Ausbildung (erste Ausbildung) befindet und diese kurz, bevor man 26 wird abschließt/beendet?

Oder erlischt der Kindergeldanspruch, sobald derjenige das 25. Lebensjahr erreicht hat? Gibt es Ausnahmereglungen?

...zur Frage

kaufmännischer assistent für informationsverarbeitung, jobchancen?

hallo, ich überlege mir gerade eine ausbildung zum kaufmännischer assistent für informationsverarbeitung zu machen. da es eine schulische ausbildung ist, habe ich von einer person gehört, man hat nach der 2 jährigen ausbildung gegen die betreiblich ausgebildeten kaufmänner keine chance, stimmt das?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?