Kindergeld zurückzahlen! stellungnahme

2 Antworten

Willkommen im Club,das kenne ich irgendwie,hatte ähnliches mit meinen Sohn,erst arbeitssuchend gemeldet ,dann ein Praktikum ,anschliessen freiwilliges soziales Jahr.Da wir in der Zeit wo arbeitssuchend mein Sohn war ,er sich nicht umbedingt auf Ausbildungstellen beworben haben ,hatte die Familienkasse das Kindergeld das wir da bekamen zurückgefordert,was jetzt bald abbezahlt ist.Leider bleibt dir da nicht viel Möglichkeit ausser Ratenzahlung an zubieten,war bei uns kein Problem.

Du kannst deine Stellungnahme, geordnet bitte, auf ein Extrablatt schreiben.

Beachte unbedingt eine bzw. die Einspruchsfrist. Lege Einspruch ein und wenn du Nachweise usw. nachreichen musst.

Du musst erstmal feststellen für welchen Zeitraum du unberechtigt Kindergeld bezogen hast bzw. mitteilen für welche Zeiträume berechtigt Kindergeld bezogen wurde.

Also, arbeitslos gemeldet und U21 müsste Kindergeld geben. (Okt.-Dez.2012).

Seit dem Zeitpunkt wo der Ausbildungsvertrag unterschrieben wurde, müsste auch wieder Kindergeldanspruch bestehen. Ausbildungen können nun mal nicht zu jedem Zeitpunkt beginnen und in der Wartezeit bis dahin sollte es auch Kindergeld geben.

Muss ich Kindergeld rückwirkend an mein Kind zahlen?

Hallo, meine Tochter macht mir sehr viel Kummer.Sie ist in der Ausbildung, kann aber nicht mit Geld umgehen. Am Monatsanfang hat sie schon fast alles wieder ausgegeben. Da wir dadurch und auch viele andere Sachen viel Stess haben, ist sie einfach zu ihrer Oma 84 Jahre)gezogen. Hier kann sie natürlich machen was sie will. Jetzt habe ich von der Familienkasse einen Brief bekommen, das mir das Kindergeld nicht zusteht und ich die letzten Monate an die Oma zurückzahlen muss und Ihr ab sofort das Geld zusteht..Die Oma sagt sie habe den Antag nicht gestellt, es wird wohl meine Tochter dahinter stecken.Muss ich jetzt alles zurückzahlen und der Oma das Kindergeld überlassen? Meine Tochter wurde nicht von mir rausgeworfen,sie hat noch ihr Zimmer mit den kompletten Sachen bei mir und ich wäre froh wenn sie wieder bei mir wohnen würde. Meiner Tochter geht es nur ums Geld, und wenn sie es bekommt ist es auch in kurzer Zeit ausgegeben. Was soll ich der Familienkasse nur antworten?

...zur Frage

Wenn schulden von der Kreiskasse an die Stadt Vollstreckungsbehörde weitergeleitet werden hat man dann mit dennen die Möglichkeit eine Ratenzahlung zu treffen?

Hallo

Da ich wohl Schulden habe bei der Arge wurde die Kreiskasse damit beauftragt diese einzutreiben .

Da ich der gewünschten Ratenzahlung dieser nicht entsprechen kann haben diese nun eine Kontopfändung eingereicht .

Da diese aber bisher mehr als verständlich erfolglos war haben diese nun eine Pfändung bei meiner Stadt dem Fachbereich für Finanzen eingeleitet.

Jetzt ist meine Frage kann man in der Regel mit dennen eine geringere Ratenzahlung vereinbahren als mit der Kreiskasse oder richten diese sich nach dieser und lassen sich unter dem von dennen verlangten Betrag auch nicht auf eine Ratenzahlung ein ?

Weiss jetzt gerade nicht was ich machen soll um der Pfändung zu entgehen, alternativ könnte ich noch einen Antrag beim Jobcenter stellen das der Betrag als Darlehn getilgt wird aber der Nachteil ist falls der Antrag durch geht ich noch mal 10 Euro mehr als bei der Kreiskasse zahlen würde was ich ja eh nicht kann und falls er abgelehnt würde währe es ja nur eine zeit verzögerung.

Weiß also gerade nicht so recht was ich machen soll.

Was empfiehlt ihr mir, wozu ratet ihr mir und habt ihr schon erfahrung mit dieser Finanz Behörde gemacht ?

Freue mich auf eure Antwort und danke euch für eure Hilfe

Mfg

Trend4

...zur Frage

Kindergeld Rückerstattung?

Hallo Leute, hatte im 2009 mit meiner Ausbildung angefangen. Damals wurde kindergeld bei mir aufgehoben, weil ich die Einkommensgrenze (8000und noch was €) im Jahr überschritten hatte. Heute habe ich aber erfahren, dass ab 2012 Januar die Einkommensgrnze bei kindergeld Zahlung aufgehoben wurde. Kann ich da ein Antrag auf Rückerstattung meines kindergelds erstellen? Weil meine Ausbildung bis März 2013 ging. Danke für Eure Antwort. :)

...zur Frage

Ab wann gilt Bafög-Antrag als "vollständig" eingereicht?

Hallo,

habe meinen Antrag mitte Oktober vollständig eingereicht, inklusive Begründung für den Hochschulwechsel. Mitte/Ende Dezember wollte man eine ausführlichere Begründung. Da ich daraufhin keine Antwort mehr erhielt, wittere ich eine Hinhaltetaktik. Ich habe meinen Antrag besten gewissens und umfänglich mitte Oktober abgegeben. Um eine Untätigkeitsklage vor dem Verwaltungsgericht zu erheben, müssen 3 Monate nach Antragsstellung verstrichen sein. Gilt hier auch das Datum im Oktober? Ich habe auch schon einen Vorschuss beantragt, da mir nach 6 Wochen (egal ob von Dezember oder Oktober aus gerechnet) kein Bescheid erteilt wurde. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße

...zur Frage

Kindergeld Nachzahlung trotz Arbeit?

Ich beziehe seit Januar 2014 kein Kindergeld mehr und werde ab Oktober wieder arbeiten gehen. Zwischen durch habe ich eine Woche gearbeitet und sonst war ich arbeitslos. Meine Frage nun ob mir eine Kindergeld Nachzahlung zusteht. Ich bin dankbar für jede Antwort. Lg :)

...zur Frage

Kindergeld Rückzahlung, Exmatrikulations oder Prüfungsdatum

Hallo zusammen, vielleicht hatte ja jemand den Fall. Ich habe mein Kolloquium im Dezember gehabt und wurde gefragt, ob ich mich sofor oder zum Semesterende exmatrikuliren lassen möchte. Um noch in der Familienversicherung zu bleiben und bei der Jobsuche noch Kindergeld zu bekommen, habe ich mich für die Exmatrikulations zum Semesterende entschieden. Jetz schreibt aber die Familienkasse dass die von mir keine Bescheinigung haben. Und eine Rückzahlung seit Oktober haben wollen. Bis Dezember war ich noch nicht fertig, dafür werde ich auch nichts zurückzahlen müssen nehme ich an. Die Frage ist, muss ich bis Dezember(Prüfungsdatum) oder Februar(Exmatrikulationsdatum) zurückzahlen. Gemeldet habe ich es erst im Mai das ich fertig bin, dass ich was zurückzahlen muss war mir klar. Nur für welchen Zeitraum ist nun was ich mich frage. Hat da jemand Erfahrung und kann mir weiterhelfen. Wäre euch sehr dankbar :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?