Kindergeld wurde gestrichen, wie wieder beantragen?

7 Antworten

Das Kindergeld ist eine Steuerentlastung für die Ausgaben, die den Eltern durch die Kinder entstehen. Es steht somit nicht dir, sondern deinen Eltern zu.

Hier kannst du bzgl. deiner Frage nachlesen: http://www.kindergeld.org/kindergeld-fuer-volljaehrige-kinder.html

Lg

HelpfulMasked

Ja, dass weiß ich, meine Eltern geben es mir aber immer von sich auch aus, damit ich besser klarkomme

Es gibt das Formular: "

Erklärung zu den Verhältnissen eines über 18 Jahre alten Kindes

" (4 Seiten lang).

Hier kann man unter Punkt 2 ankreuzen und ausfüllen, ob das
Kind eine Ausbildung / ein Studium noch nicht beginnen konnte, ob es
sich in einer Schul-, Hochschul oder Berufsausbildung befindet, in einer Übergangszeit oder in einem Freiwilligendienst.

In Punkt 3 macht man Angaben zur bisherigen Berufsausbildung und kann z.B. ankreuzen, dass noch keine Berufsausbildung abgeschlossen wurde.

In Punkt 4 macht man Angaben zur Erwerbstätigkeit des Kindes: Keine oder Minijob oder Vollzeitjob.

In Punkt 5 bekommt man noch Platz, um einen freien Text zu schreiben, falls das Formular bis dahin nicht ausgereicht hat.

Dann gibt es noch ein zweites Formular "Mitteilung über ein Kind ohne Ausbildungs- oder Arbeitsplatz" (2 Seiten lang). Aber das kommt ja für dich nicht in Frage, weil du dich in einer Ausbildung befindest.

Falls dein Vater jetzt also nur das zweite Formular vor sich liegen
hat, muss er sich das Formular "Erklärung zu den Verhältnissen eines
über 18 Jahre alten Kindes" von der Familienkasse besorgen.

Es trägt auch die Nummer DVKG 5d - 02.16 - Stand September 2016.

Und klar kannst du auch bei der Familienkasse anrufen, damit das Formular zugeschickt wird.

Du kannst es auch selbst ankreuzen. Dein Vater braucht nur zu unterschreiben.

Dein Vater muss zwei mehrere Seiten lange Formulare zur Beantragung von Kindergeld ausfüllen. Normalerweise bekommt man diese Formulare automatisch zugeschickt, sobald das Kind im nächsten Monat 18 Jahre alt wird.

Falls dein Vater diesen Brief von der Familienkasse verlegt hat, muss er sich die Formulare noch einmal besorgen. Die Familienkasse ist Bestandteil des Arbeitsamtes.

Entweder man geht dorthin, oder lässt sich die Formulare per Post zuschicken, oder vielleicht kann man sie auch irgendwo aus dem Internet ausdrucken.

Ich bin 20 ^^

Er hat nur ein Formular bekomme wenn das Kind (ich) jetzt im moment arbeitsuchend ist

@brinbrin306

Dann soll er sich das richtige Formular besorgen - er kann ja dort einfach mal anrufen und die Situation darlegen, dann bekommt er auch das richtige Formular.

@ohwehohach

Kann ich da selber auch anrufen?

Weil er seeeehr sehr wenig Zeit dafür hat und es denen sowieso nicht erklären kann weil er nicht perfekt deutsch spricht :D

@brinbrin306

Kannst ja anrufen und fragen.

@brinbrin306

Es gibt Formular: "Erklärung zu den Verhältnissen eines über 18 Jahre alten Kindes" (4 Seiten lang).

Hier kann man unter Punkt 2 ankreuzen und ausfüllen, ob das Kind eine Ausbildung / ein Studium noch nicht beginnen konnte, ob es sich in einer Schul-, Hochschul oder Berufsausbildung befindet, in einer Übergangszeit oder in einem Freiwilligendienst.

In Punkt 3 macht man Angaben zur bisherigen Berufsausbildung und kann z.B. ankreuzen, dass noch keine Berufsausbildung abgeschlossen wurde.

In Punkt 4 macht man Angaben zur Erwerbstätigkeit des Kindes: Keine oder Minijob oder Vollzeitjob.

In Punkt 5 bekommt man noch Platz, um einen freien Text zu schreiben, falls das Formular bis dahin nicht ausgereicht hat.

Dann gibt es noch ein zweites Formular "Mitteilung über ein Kind ohne Ausbildungs- oder Arbeitsplatz" (2 Seiten lang). Aber das kommt ja für dich nicht in Frage, weil du dich in einer Ausbildung befindest.

Falls dein Vater jetzt also nur das zweite Formular vor sich liegen hat, muss er sich das Formular "Erklärung zu den Verhältnissen eines über 18 Jahre alten Kindes" von der Familienkasse besorgen.

Es trägt auch die Nummer DVKG 5d - 02.16 - Stand September 2016.

Dein Vater muss da anrufen und sagen, dass du noch eineAusbildung machst. Wenn du über 25 bist und keine Ausbildung abgeschlossenhast, dann bekommst du es noch weiter.

Dann bekommt er einen neuen Zettel, den müsst ihr und auchdein Arbeitgeber ausfüllen und unterschreiben. Da muss nur bestätigt werdendass du noch in Ausbildung bist und wie lange noch.

Danach gibt es wieder Geld.

Es gibt Antragsformulare für Kindergeld für über 18jährige im Internet und beim Arbeitsamt oder Jobcenter. Ihr könnt den Antrag stellen (geht auch rückwirkend bis zu 4 Jahre). Du musst eine Schulbescheinigung dazulegen.

Die Erziehungsberechtigten sind auch kindergeldberechtigt und müssen den Antrag stellen.

Reicht auch eine Kopie vom Ausbildungsvertrag ?

Ja mein Vater schickt das natürlich alles dahin, nur ich möchte mich halt um das andere kümmern wie und was hingeschickt werden muss damit er es nur wegschicken muss.

@brinbrin306

Ich musste immer eine Schulbescheinigung der Berufsschule befügen - jedes Jahr wieder neu - und habe die im Sekretariat der Schule bekommen.

@landregen

ah okay dann mache ich das :) Vielen Dank :)