Kindergeld wird unregelmäßig überwiesen?

5 Antworten

Sie soll mal die Kontoauszüge der letzten Monate nehmen, zur Familienkasse gehen und fragen, wann sie allg. mit der Überweisung des Geldes rechnen kann und warum der Überweisungstermin in einigen Monaten so stark abwich. Allerdings: Wenn sie das Geld bspw. am 30. bekommen sollte und der 31. ein Samstag ist, kann es bei einigen Banken aufgrund von Sparmaßnahmen wohl vorkommen, dass das Geld erst am 2. oder 3. ankommt. Eine Bekannte von mir hat auch so ein Problem mit einer bestimmten Zahlung. Die sollte am 30. kommen, diesen August war am Freitagabend (31.) noch kein Geld auf dem Konto.

Sicher dass sie das Kindergeld meint und nicht den Kindesunterhalt?

Wenn die Zahlung bei der Familienkasse einmal angelaufen ist, erfolgt die Zahlung immer zum selben Termin. lediglich die Gutschrift aufs Konto verschiebt sich mal wenn der Termin auf einen "Nicht-Banktag" (Samstag, Sonntag) fällt.

Aber so etwas sollte man eigentlich wissen... und ggf mit einplanen!

guckt mal auf kindergeld.org dort steht alles wissenswerte ^^

Welcher Überweisungstermin 2018 für Sie maßgeblich ist, richtet sich nach der Endziffer der Kindergeldnummer. Ihre Kindergeldnummer finden Sie entweder auf dem Kindergeldbescheid oder – bei bereits erhaltenen Zahlungen von der Familienkasse – auf dem Kontoauszug selbst. Dabei beginnen Zahlungen durch die Familienkassen mit den Endziffern 0 und 1 zu Beginn des Monats und erreichen im letzen Drittel des Monats mit den Endziffern 8 und 9 die letzten Auszahlungen des Überweisungsplans.

Quelle : https://www.kindergeld.org/kindergeldauszahlung.html

judiessi
Fragesteller

Okay ich sende ihr mal den Link zu, vielen lieben Dank dir! :)

DarkStyx  04.09.2018, 08:56
@judiessi

Was das zu "spät" betrifft, kann sein das es sich hierbei um das WE oder Feiertage handelt, also das diese tage dazwischen kommen, mir persönlich ist das bisher noch nicht passiert, entweder kam es was früher oder Punkt genau an dem und den Tag, falls es bei deiner freundin aber doch solche vorfälle gab kann sie sich an die familienkasse wenden, eventuell sind die auch dazu bereit mit sich reden zu lassen was die zahlung angeht

W4hrheitsf1nder  04.09.2018, 08:58

Sehr gute Antwort. So wünscht man sich das.

Im Internet findet man jedes Jahr die Termine an denen das Kindergeld ausgezahlt wird, sie muss dann nur auf ihre Endziffer der Kindergeldnummer achten, danach richtet sich die Auszahlung !

Das wird bei mir immer um den 10. des Monats überwiesen