Kindergeld während einer schulischen Ausbildung?

2 Antworten

Hallo,

laut Dienstanweisung Kindergeld (DA-KG) gilt folgendes:

A 15.8 Praktika
(1)
Während eines Praktikums wird ein Kind für einen Beruf ausgebildet, sofern dadurch Kenntnisse, Fähigkeiten und Erfahrungen vermittelt werden, die als Grundlagen für die Ausübung des angestrebten Berufs geeignet sind (vgl. BFH vom 9.6.1999 – BStBl II S. 713) und es sich nicht lediglich um ein gering bezahltes Arbeitsverhältnis handelt. Das Praktikum muss für das angestrebte Berufsziel förderlich sein (BFH vom 15.7.2003 – BStBl II S. 843).

(2)
Ein vorgeschriebenes Praktikum ist als notwendige fachliche Voraussetzung oder Ergänzung der eigentlichen Ausbildung an einer Schule, Hochschule oder sonstigen Ausbildungsstätte ohne weiteres anzuerkennen. Gleiches gilt für ein durch die Ausbildungs-oder Studienordnung empfohlenes Praktikum sowie für ein Praktikum, das in dem mit der späteren Ausbildungsstätte abgeschlossenen schriftlichen Ausbildungsvertrag oder der von dieser Ausbildungsstätte schriftlich gegebenen verbindlichen Ausbildungszusage vorgesehen ist. Ein Praktikum, das weder vorgeschrieben noch empfohlen ist, kann unter den Voraussetzungen des Abs. 1 grundsätzlich nur für eine Dauer von maximal sechs Monaten berücksichtigt werden.


Während des Praktiums werde ich etwa 670 Euro Brutto verdienen.

Die Verdiensthöhe spielt beim Kindergeldanspruch bereits seit 2012 keine Rolle mehr, da die Einkommensgrenzen in 2012 ganz abgeschafft wurden ;-)

Gruß siola55

PS: Die Eltern haben Anspruch auf das Kindergeld!

Wenn das Praktikum zwingend zur Ausbildung gehört,  gibt es bis zum Bestehen der Ausbildung Kindergeld.  

MTLA Ausbildung mit QA?

Kann ich mit einem Qualifizierten Hauptschulabschluss , eine Ausbildung zum medizinisch technischen Labor Assistenten machen ?

...zur Frage

Was nach Ausbildung zum BTA machen?

Was kann ich nach meiner Ausbildung zum biologisch-technischen Assistenten machen?

Ich ineressiere mich sehr für Tiere/Natur. Gibt es in die Richting irgendwelche Einsatzgebiete?

...zur Frage

Gibt es in der Schweiz eine rein schulische Ausbildung zum Biologisch technischen Assistenten (+ div. Weitere Fragen)?

Moin zusammen

Ich habe bereits eine abgeschlossene Ausbildung zum kaufm. Mitarbeiter und stehe momentan vor der Entscheidung ins Berufsfeld des BTA (biologisch technischer assistent) zu wechseln. Da ich diesen beruf nur aus deutschland kenne, jedoch in der schweiz lebe stellen sich mir einige fragen. Ich habe gesehen dass es in der schweiz auf jeden fall eine betriebliche ausbildung (3 jahre) dafür gibt ich würde jedoch die schulische Ausbildung wie sie in deutschland existiert (2 Jahre) vorziehen. Ich habe dazu diverse fragen die hoffentlich der ein oder andere mir beantworten kann oder mir eine entsprechende quelle nennen kann wo ich antworten finde:

1) gibt es die schulische ausbildung zum BTA wie sie in DE existiert in der CH auch?

2) wenn ja, kennt jemand gute schulen bzw. Hat erfahrungswerte dazu?

3) wie regelt sich das mit dem kindergeld in einer zweitausbildung: bekommen meine eltern da geld für mich?

4) Da ich ja in der schulischen ausbilding kein gehalt kriegen würde: kanm man wie in DE in der CH eine art BaföG beantragen?

Vielen dank schon für eure bemühungen. Bitte entschuldigt die rechtschreibung/grammatik.

...zur Frage

Klassenfahrt, werden die Kosten während einer schulischen Ausbildung übernommen?

Hallu, ich mache eine schulische Ausbildung und wir bald nach Barcelona fliegen. Meine Frage ist, ob Jobcenter die Kosten übernimmt? Ich habe kein Bafög und kriege auch kein Ausbildungsgehalt.

...zur Frage

Schulische Ausbildung Erzieherin (Betreff ...?

Ich habe vor eine Ausbildung zur Erzieherin zu machen, da es ja eine schulische Ausbildung ist hätt ich da ein paar fragen:
• bei einer nicht schulischen Ausbildung schreibt man z.b ( Bewerbung um einen Ausbildungplatz als ...) wie schreib ich das dann bei einer schulischen Ausbildung?

• bei einer Ausbildung im Betrieb wird z.b geschrieben  ( auf eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr) wie schreib ich das bei einer schulischen Ausbildung? Kommt das trotzdem rein? Oder wird das weg gelassen?

...zur Frage

Kriegt man nach der schulischen Ausbildung zur Kinderpflegerin wenn man die schulische Ausbildung zur Erzieherin beginnt weiterhin Kindergeld?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?