Kindergeld während der Ausbildung mit 16 Jahren

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bekommst weiterhin Kindergeld.Du wirst von der Kindergeldkasse ein Formular bekommen in dem Ihr nachweisen müßt wieviel dein Sohn an Lehrlingsgeld bekommt. Überschreitet er Das maßgebliche Jahreseinkommen nicht wird weiter gezahlt bis die Ausbildung beendet ist.

Es kommt darauf an, wieviel er in der Ausbildung verdient. Der Sockelbetrag vor 12 Jahren (da hab ich gelernt) lag mal bei so 7.500 € pro Jahr. Liegt er darunter, könnt ihr Euch das Kindergeld wiederholen. Wo genau und was einreichen weiß ich auch nicht mehr wirklich. Frag am besten bei Deiner zuständigen Gemeinde. War auf jeden Fall damals nicht so kompliziert wie ich mich erinnere...

bei der kindergeldkasse.. aber eigentlich war es bei mir so, dass das kindergeld weiter gezahlt wurde von allein..

Tochter 21 beginnt nun eine Ausbildung Kindergeld gab es 2 Jahre nicht Kann sie jetzt wieder Kindergeld bekommen?

Hallo ! Meine Tochter ist 21 Jahre und hat nach langer Zeit zum September 2016 wieder einen Ausbildungsvertrag (Schulisch) . Die erste Ausbildung wurde abgebrochen . Sie lebte zwischen zeitlich von Jobs und Alg2 . Außerdem wohnte sie bei Ihrem Freund.Sie bekam kein Kindergeld kann sie es dann wieder beantragen oder kann ich als Mutter es beantragen? Sie wird wahrscheinlich auch wieder bei mir einziehen.Bitte um Eure Hilfe

...zur Frage

Wird das Kindergeld in der Übergangszeit zwischen Ausbildung und Studium weitergezahlt, wenn man arbeitslos gemeldet ist?

Hallo, ich bin im Juni 2016 mit meiner Ausbildung fertig geworden und möchte ab Oktober 2016 studieren. Ich bin 22 Jahre alt und derzeit arbeitslos gemeldet. Kann ich für die Übergangszeit zwischen Ausbildung und Studium Kindergeld beantragen? Vielen Dank für Eure Antworten.

...zur Frage

Kindergeld Nachzahlung nach Ausbildungsbeginn?

Guten Abend, zu mir ich bin 24Jahre alt werde Ende Januar 25und lebe bei meinen Eltern. Ich habe am 1.08.2016 eine Ausbildung zum Elektriker begonnen und habe es versäumt Kindergeld zu beantragen da ich dachte das ich nach langen Arbeiten auf Vollzeit keinen Anspruch hätte... Ich habe seit Okt. 2015 in dem Betrieb wo ich jetzt die Ausbildung mache als Bauhelfer auf Vollzeit gearbeitet bis Aug. 16.

  1. Wenn ich Kindergeld jetzt beantrage bekomme ich Rückwirken vom 1.August 16 bis jetzt das Kindergeld nachgezahlt?
  2. Wenn ich den Antrag am Montag einreiche, wie lange wird die Bearbeitung in Etwa dauern und wie lange dauert es bis eine mögliche Nachzahlung kommt?

Ich habe alles ein bisschen unterschätzt von den Kosten, habe viele Schulden und bin für jede hilfreiche Antwort dankbar!

...zur Frage

Wann Ausbildungsbeginn, wenn 01.09. Samstag?

Hi, und zwar habe ich folgende Frage:

Angenommen, man fängt am 1. September 2018 eine Ausbildung zum Erzieher an. Das ist aber ein Samstag, beginnt dann die Ausbildung am Montag, den 3.9. oder schon am Freitag, dem 31.8.? Beziehungsweise ist es überhaupt möglich, dass die Ausbildung schon einen Tag vor dem 1.9. beginnt?

Danke schon mal für alle Antworten!

...zur Frage

Ausbildungsbeginn 1.9 berufsschule?

Ich beginne eine Ausbildung ab dem 1.9 allerdings ist das ein Samstag also wird es der 3.9 sein.

Doch die Sommerferien sind ab dem 28.8 zu Ende also an einem Mittwoch beginnt dann die Schule.

Allerdings beginnt meine Ausbildung erst am Montag der danach kommt.

Bin ich jetzt gezwungen aufgrund der Schulpflicht (bin unter 18) dann den Mittwoch Donnerstag und Freitag zu der Berufsschule zu gehen an der ich auch während der Ausbildung gehen werde?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?