Kindergeld und Unterhalt mit 18 beziehen ?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ab deinem 18 Lebensjahr musst du zumindest eine Anspruchsvoraussetzung für das Kindergeld erfüllen,also z.B. bei der Agentur für Arbeit / Jobcenter als Arbeit / Ausbildung suchend gemeldet sein oder noch zur Schule gehen !

Das Kindergeld würde dann normalerweise deiner Tante zustehen,wenn diese dir vorwiegend Unterkunft bietet und dich verpflegt.

Rede also dann mit deiner Mutter,wenn sie weiterhin Kindergeld für dich bekommt und die Anspruchsvoraussetzung erfüllt sind,dann soll sie aus dem Internet eine Veränderungsmitteilung von der Seite der Familienkasse ausdrucken und da deine Bankverbindung eintragen.

Du bekommst es dann direkt von der Familienkasse auf dein Konto,sollte es Probleme geben weil du keine eigene Meldeadresse bzw.eigenen Mietvertrag nachweisen kannst,dann müsste deine Tante einen neuen Antrag stellen und sie das Kindergeld beantragen.

Wenn du also noch zur Schule gehst würde dir ab dem 18 Lebensjahr dein Unterhalt von deinem Vater selber zustehen,nicht mehr deiner Mutter,sie hätte auch nichts davon,so wie mit dem Kindergeld auch,denn das müsste sie als Einkommen beim Jobcenter angeben und wenn sie nicht nachweisen kann das sie es dir zukommen lässt,dann würde es auf ihre Leistungen angerechnet.

Dementsprechend würde sie dann weniger Leistungen bekommen,sie würde dann max. 30 € Versicherungspauschale mehr zur Verfügung haben,wenn sie nicht schon anderweitig Freibeträge auf Einkommen geltend machen würde.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ab dem 18. Lebensjahr hast du Anspruch auf Kindergeld, wenn du dich in der ersten schulischen, akademischen oder praktischen Ausbildung befindest.

Als eventuell Arbeitsloser, Arbeitssuchender oder gar genießender Tagträumer besteht KEIN Anspruch auf Kindergeld. Unterhaltsanspruch durch die Eltern besteht auch.

Das Kindergeld muss umgeleitet werden, dafür gibt es Anträge und eine Hotline Nummer: 

Tel: 01801546337
Die menschen dort machen fast den ganzen Tag nichts anderes.

Viel Erfolg.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?