Kindergeld und Unterhalt bei Studienabbruch/ -pause?

2 Antworten

Rechtliche Ansprüche bestehen nur während einer zügigen Absolvierung der Ausbildung oder des Studiums 

Also, wenn Du nicht in Ausbildung oder Studium bist, hast Du keinen Unterhaltsanspruch. Deine Eltern mussen nichts zahlen. Das Auslandpraktikum ist sicherlich ´ne tolle Sache. Stellt aber auch keinen Unterhaltsanspruch dar. Du kannst Dich Ausbildungssuchend melden, dann würde es weiter Kindergeld geben. Allerdings müsstest Du dann auch dem Ausbildungsmarkt zur Verfügung stehen . Wenn Du im Ausland bist, ist das eher nicht möglich. Solltest Du nach dem Auslandsjahr wieder in Ausbildung sein, würde der Unterhaltanspruch evtl. wieder aufleben. So müsstest Du für Deinen lebensunterhalt arbeiten. Schau doch mal in dieses Forum: www.treffpunkteltern.de Da wird nicht nur Eltern geholfen.

Vorstellungsgespräch - Finanzamt

Hallo zusammen, ich habe bald ein Vorstellungsgespräch beim Finanzamt für eine Ausbildung zur Diplom-Finanzwirtin und einem damit verbundenem dualen Studium. Ich bin total aufgeregt und wollte mal Fragen, ob jemand weiß welche Fragen in etwa auf mich zu kommen werden, damit ich mich schon etwas darauf vorbereiten kann :) Außerdem habe ich hier mehrfach von einem Gruppengespräch gelesen, wie sieht dieses aus? Danke schonmal im vorraus :)

...zur Frage

Unterhaltszahlung nach Studienabbruch und dann Lehre?

Eine kleine Frage:

Mein Freund hat nach dem 8 Semester sein Studium abgebrochen weil es ihm viel zu schwer war und auch wegen psychischer Krankheit. Bisher hat er immer Unterhalt von seinen eltern erhalten. Jetzt geht es ihm besser und er möchte eine Ausbildung beginnen. Leider verdient er nur ca 600€ und bekommt noch 190€ kindergeld dann. Da seine Wohnung schon 400€ kostet, STrom 50€, Handyvertrag und DSL dazukommen, hat er im Monat noch 200€ für essen, kleidung, bahnticket zur ausbildungsstätte.

Hier meine Frage: Müssen die Eltern ihm nicht weiterhin etwas unterhalt zahlen? 200€ sind ja echt zu wenig für 1 monat essen und kleidung, bahnticket (40€)-....

...zur Frage

Bei Studium im gehobenen Dienst weiterhin anspruch auf Unterhalt und Kindergeld?

Hallo! Ich habe vor, ein Studium im gehobenen Dienst zu beginnen. Allerdings jetzt mein Problem: Man bekommt während des Studiums 950€ brutto/Monat. (was ja an sich noch kein Problem wäre ^^) Aber: Meine Eltern sind getrennt (waren nie verheiratet), mein Vater zahlt Unterhalt in Höhe von etwa 400€/Monat. Außerdem bekommt meine Mutter Kindergeld für mich. Nur, bekomme ich weiterhin Kindergeld, wenn ich dieses Studium beginne, und ist mein Vater weiterhin dazu verpflichtet, den Unterhalt zu zahlen???

Danke schonmal im Voraus!

...zur Frage

Bei Auszug Unterhalt und Kindergeld bekommen?

Ich wohne bei meiner Mutter und meinem Stiefvater, nun möchte ich ausziehen. Ich bin volljährig und studiere ab nächstem Semester.

Mein Stiefvater meint jedoch mir würden weder Unterhalt meines leiblichen Vaters noch mein Kindergeld zustehen, sondern, dass sie das behalten würden.

Falls es nicht klar ersichtlich ist. Mein leiblicher Vater zahlt monatlichen Kindesunterhalt an meine Mutter und meinen Stiefvater, diesen möchten die beiden nun bei meinem Auszug behalten.

Ist das so richtig?

...zur Frage

Ist meine Unterhaltsforderung berechtigt (Student, Uni)?

Hallo zusammen!

Ich bin 21 Jahre alt und studiere seit zwei Semestern an einer Universität. Ich bin zu Hause ausgezogen und muss meinen Lebensunterhalt selbst bestreiten.

Von meinen (zusammen lebenden, verheirateten) Eltern sehe ich lediglich 200€ im Monat (das Kindergeld).

Berufliche Situation: Mein Vater ist fest angestellt und verdient Brutto zwischen 6.000 und 7.000€ pro Monat. Meine Mutter ist selbstständig und verdient ebenfalls nicht schlecht.

Ich habe zwei unterhaltsberechtigte Geschwister, die zu Hause leben.

• Kann ich den Unterhalt der letzten Monate einfordern? Wie hoch wäre dieser in etwa?
...zur Frage

bundesagentur fuer arbeit-service-haus Was bedeutet das.

Hallo normalerweise steht bei wenn ich Kindergeld bekommen Familienkasse, heute stand bundesagentur fuer arbeit-service-haus da und End-to-End-Referenz: und ein paar Zahlen und Buchstaben, was bedeutet das? wundert mich jezt

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?