Kindergeld UND Halbwaisenrente. beides möglich ?

4 Antworten

Mein Beileid !

Halbwaisenrente steht dir in Ausbildung / Studium bis max. zum 27 Lebensjahr zu,damit hat das Kindergeld nichts zu tun.

Da deine Mutter den Antrag gestellt hat und leider verstorben ist,kann sie nicht mehr bezugsberechtigt sein,deshalb müsste dann dein Vater einen neuen Antrag stellen und wenn du von deinem Vater nicht min. Unterhalt in Höhe deines Kindergeldes bekommst,dann steht es dir wieder selber zu.

Du könntest dann notfalls bei der Familienkasse sogar einen Antrag auf Abzweigung stellen,wenn er es dir nicht freiwillig geben möchte.

Das steht dir dann bis zum Abschluss deiner Ausbildung zu,max. aber bis zum 25 Lebensjahr,also ab 25 gibt es dann nichts mehr.

Solltest du den Aufenthaltsort deines Vaters nicht kennen,dann kannst du auch selber einen neuen Antrag stellen,findest du im Internet zum ausdrucken und darin gibst du dann auf einem Blatt noch mal formlos an,dass du den Aufenthaltsort deines Vaters nicht kennst und legst auch noch mal eine Kopie der Sterbeurkunde bei.

Das Kindergeld wird dann nachgezahlt.

Kindergeld und Halbwaisenrente sind meiner Meinung nach unabhängig voneinander. Man kann soweit ich weiß beides gleichzeitig beziehen.

das sind 2 paar verschieden Schuhe, nur die Waisenrente kann später/als Einkommen berechnet werden, solange wie du in der Ausbildung bist, hast es keine Nachteile, bekommst beides, nach der Ausbildung (bis 25J) fällt das KG weg 

Halbwaisenrente rückwirkend kriegen?

Hallo, ich habe letztes Jahr Abitur gemacht und jetzt mit dem Studium an einer Hochschule angefangen. In der Zwischenzeit bekam ich kein Kindergeld und auch keine Halbwaisenrente. Beides habe ich jedoch jetzt wieder beantragt. Kann mir die Halbwaisenrente für die Monate, in denen ich sie nicht erhalten habe, rückträglich ausgezahlt werden?

Danke im Voraus!

...zur Frage

Wird Kindergeld unabhängig von der Halbwaisenrente bezahlt oder wird es dazu angerechnet (Schüler und kein weiteres Einkommen)?

Ich bin derzeit noch Schüler (zwei Jahre noch), und bekomme ab nächsten Monat Halbwaisenrente. Wird die Rente unabhängig vom Kindergeld bezahlt?

...zur Frage

Wie fiel Geld darf ich verdienen (ohne Ausbildung) damit ich nocht Kindergeld bekomme?

Wie fiel Geld darf ich verdienen (ohne Ausbildung) damit ich noch Kindergeld und Halbwaisenrente bekomme? habe mal gelesen das ich da nur begrenzt Geld verdienen darf auch wenn ich schon 18 bin stimmt das?

...zur Frage

Wird das Kindergeld und die Halbwaisenrente des Kindes angerechnet, wenn man einen Kredit haben möchte (wenn es sich nach der Höhe richtet)?

...zur Frage

Anspruch Kindergeld u. Halbwaisenrente Zweitausbildung?

Hallo Ich mache gerade eine Ausbildung und fange im Dezember an neben der Ausbildung zu studieren. Das ist ein anerkanntes nebenberufliches Studium, 2x die Woche abends und alle 2 Samstage. Im Juni kommenden Jahres bin ich mit meiner Ausbildung fertig und werde dann Vollzeit angestellt, aber weiterhin studieren. Das Studium baut auf meiner Ausbildung auf, ist also nicht etwas vollkommen anderes. Ich bin 20 Jahre alt und werde zum Ende des Studiums 23 oder 24 sein. Wie sieht das nun aus mit Kindergeld und Halbwaisenrente?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?