Kindergeld trotz eigenem kind?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ein Kindergeldanspruch kann allerdings dann fortbestehen, wenn die Eltern weiterhin für ihr Kind aufkommen, weil das verfügbare Nettoeinkommen (vgl. Nr. 3.6) des Kindes bzw. des Ehegatten oder eingetragenen Lebenspartners so gering ist, dass der Unterhalt des Kindes nicht sichergestellt ist. Entsprechendes gilt für die von ihrem Ehegatten bzw. eingetragenen Lebenspartner getrennt lebenden oder geschiedenen Kinder sowie für Kinder mit einem Unterhaltsanspruch nach § 1615 l BGB.

Gruß siola

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Lies nach in der Dienstanweisung zur Durchführung des Familienleistungsausgleichs, als pdf im Internet

DA 31.2.3 Kindergeldanspruch bei Vorliegen eines vorrangigen Unterhaltsanspruchs des Kindes nach § 1615l BGB

Nach geltender Dienstanweisung besteht ein Unterhaltsanspruch gegen den Vater Deines Kindes. Damit entfällt die Unterhaltspflicht Deiner Eltern und der Anspruch auf Kindergeld insgesamt. Solltet Ihr ein Mangelfall sein, besteht Anspruch für Deine Eltern, wenn Du die Voraussetzungen erfüllst, also nicht wegen Betreuung Deines Kindes keine Arbeit annehmen Kannst. Betreust Du das Kind und kannst deswegen keine Arbeit annehmen, besteht kein Anspruch auf Kindergeld.

In der Dienstanweisung sind Berechnungsbeispiele. Du solltest zuerst prüfen, ob danach Anspruch auf Kindergeld für Deine Eltern besteht.

Lies auch diesen Abschnitt:

DA 63.3 Kinder über 18 Jahre hier:

DA 63.3.1 Kinder ohne Arbeitsplatz

Sollte lediglich nach Dienstanweisung kein Anspruch bestehen, weil Ihr kein Mangelfall seid, gibt es inzwischen ein Urteil eines Finanzgerichtes, wonach das Einkommen keinen Einfluss mehr hat. Hier ist aber Revision zugelassen und die endgültige Entscheidung steht noch aus. In diesem Fall müsst Ihr bei Eurer Familienkasse nachfragen, wie bis zur Entscheidung durch den BFH verfahren wird.

Wenn du eine Ausbildung machst, unter Umständen ja.

Kommentar von Soko1595
07.07.2013, 20:49

hm also die meinten es kann mir zustehen wenn mein freund zu wenig verdient aber ich weiß halt nicht ob das jetzt zu viel ist oder nicht :/

0

Was möchtest Du wissen?