Kindergeld nach Ablehungsbescheid von der Uni?

4 Antworten

Grundsätzlich gilt eine Überbrückungszeit von 4 Monaten, in denen ohne Nachweis weiter Kindergeld gezahlt wird.
Anspruch auf Kingergeld hat grundsätzlich jeder unter 25 J., wenn er sich in der Ausbildung befindet. Hierbei zählen aber auch Praktika, freiwiliges soziales Jahr o.ä. zu ausbildungsähnlichen Tätigkeiten, die den Anspruch begründen können.
Auch wenn sich um ein Studiums oder Ausbildungsplatz beworben wurde und nur Ablehungen kamen, also Bemühungen erkennbar sind, kann Kindergeld weiter ausgezahlt werden.
Bei einer Bewerbung aber eher unwahrscheinlich.

Also würde ich dir ein Praktikum oder Ähnliches zu empfehlen, was auch deinem Lebenslauf besser tut als eine "Lücke".

Bist du ü18 so steht dir das Kindergeld nur während eines Studiums oder einer Ausbildung zu.

Kannst du diese Nachweisen, auch wenn sie erst später beginnt, steht dir für eine Übergangsfrist von bis zu 6 Monaten Kindergeld weiterhin zu. 

Kläre das also mit den Ämtern ob für dich die übergangsregelung gild oder nicht.

Auch während der ggf. vergeblichen Ausbildungsplatzsuche besteht Kindergeldanspruch. Die Übergangszeit zwischen zwei Ausbildungsabschnitten beträgt übrigens nur 4 Monate.

0

Melde dich ausbildungssuchend, die Ablehnung der Hochschule und die weitere Ausbildungssuche (Wiederbewerbung zum nächsten Semester) teilst du bzw. deine Eltern umgehend der Familienkasse mit und dann läuft das Kindergeld auch weiter.

Gleicher Studiengang zu einem anderen Zeitpunkt an einer anderen Hochschule?

Ist es möglich im Sommersemester einen Studiengang zu studieren und dann während des Semester sich für den gleichen Studiengang im Wintersemster an einer anderen Hochschule zu bewerben? Gibt's da eine bestimmte Sperre vielleicht, dass man Sich nicht mehr für gleichen Studiengang bewerben kann oder sowas? Und wie sieht es mit dem Bafög aus, werden da Abstriche gemacht oder so?

Danke für eure Antworten :)

...zur Frage

anspruch auf kindergeld bei späterer ausbildungsstelle?

habe ich anspruch auf kindergeld wenn ich mich in der viermonatsgrenze beworben hab, absagen hatte aber eine zusage für dieses jahr im september habe ? a´die zusage habe ich im dezember bekommen, kann ich dann spätestens ab da kindergeld neu beantragen auch wenn die ausbildung erst im september ist ?

...zur Frage

Kindergeld während Wartesemesters?

Ich möchte im Sommersemester 2017/2018 anfangen Jura zu studieren. Jetzt habe ich das Problem dass man sich bei der Uni erst im Dezember dafür bewerben kann. Bin ich jetzt gezwungen mich bei irgendeinem FSJ, Ausbildungs, Praktikumsplatz.. etc für die kurze Zeit zu bewerben um noch weiterhin Kindergeld zu bekommen? Wir haben mich erst fürs Wintersemester 2017 für Psychologie beworben, um weiterhin Kindergeld zu kriegen. Da ich dort abgelehnt worden bin, wurde das Kindergeld gestrichen?

Hab ich sonst noch Möglichkeiten?

...zur Frage

Ab wann kann man sich für das Sommersemester 2010 bewerben?

hallo.ich möchte im sommersemester beginnen zu studieren und wollte mich erkundigen ob es überhaupt ein bewerbungsbeginn-termin gibt oder ob man sich bewerben kann wann man möchte?`!?!

...zur Frage

Zählt ein Freiwilliges Soziales Jahr als Vorpraktikum für einen Studiengang?

Hallo,

ich möchte zum Sommersemester nächstes Jahr anfangen zu studieren. Ich wollte mich für die Studiengänge Soziale Arbeit, Sozialpädagogik und Psychologie bewerben. Für diese Studiengänge braucht man ein Vorpraktikum. Zählt ein FSJ in einem Mutter-Kind Kurheim als Vorpraktikum. Ich habe nähmlich von 2016 bis 2017 dort ein FSJ gemacht und frag mich ob das zählt ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?