Kindergeld mit Ü18 für mich selbst beantragen

5 Antworten

Das Kindergeld steht den Erziehungsberechtigten zu. Wenn du volljährig bist, kannst du einen Antrag bei der Familienkasse stellen, dass es direkt an dich ausgezahlt wird. Dann wird es allerdings vom Unterhaltsanspruch gegen deine Eltern gekürzt.

Kindergeldantrag muss von deiner Mutter gestellt (unterschrieben) werden. Sie kann einen Abzweigungsantrag von deiner Mutter unterschreiben lassen, dann bekommst du das Geld direkt. Geht aber nur, wenn deine Mutter für weitere Kinder kein Kindergeld erhält.

Kindergeld können nur die Erziehungsberechtigten beantragen. Also dein Vater könnte es für dich beantragen.

Ah da hat einer nicht gelesen ;)

er ist NICHT erziehungsberechtigt

0

Kindergeld nach 1. Ausbildung; muss man KG neu beantragen nach Bezug? KG-Anspruch bei Privatschule?

Hey. Ich habe eine kurze Frage.

Ich war bis letztes Jahr in der Ausbildung und habe Kindergeld bis Ende Juni erhalten. Seit Juli bin ich ausgelernt, ich möchte aber ab August wieder in die Schule. Ich wohne übrigens in S-H wenn das von Bedeutung ist für die Fragen ^^

  1. Da ich schon über 18 (ich bin momentan 20) bin und keinen Kontakt mit meiner Mutter mehr möchte/haben möchte (soziale/psychische Gründe) und alleine wohne (ich zieh auch bald zu meinem Freund), gehe ich davon aus, dass ich auch selbst Kindergeld beantragen/neu beantragen kann? Ich habe dies im Internet gelesen, bin mir aber nicht ganz sicher. Kann ich KG also selbst beantragen? Meine Mutter hat ja meine erste Ausbildung schon "finanziert" von daher habe ich ihr gegenüber ja eigentlich gar keine Ansprüche mehr.. (Mit meinem Vater besteht übrigens keinerlei Kontakt, ich kenne ihn überhaupt nicht und weiß auch nichts.)
  2. Muss man denn Kindergeld neu beantragen, wenn man es schon mal bekommen hat? Der letzte Bezug ist ja jetzt noch nicht mal ein Jahr her. Wäre ja praktisch zu wissen, ob ich jetzt einen kompletten neuen Antrag ausfüllen muss oder einfach eine "Änderung" mitteilen kann, obwohl ich momentan gar nichts bekomme?
  3. Bekommt man eigentlich auch Kindergeld, wenn man eine Privatschule besucht? Ich würde ja trotzdem zur Schule gehen und einen Anspruch darauf haben, oder?

Vielen Dank im Voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?