Kindergeld im ausland nur mit Aufenthalt?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Geht es um Kindergeld, was Du bekommst, für ein eigenes Kind, oder um Kindergeld, was Deine Eltern für Dich bekommen?

Wenn es um Kindergeld für Dich geht, so liegt ein Anspruch nur solange vor, wie Du in Ausbildung bist. Also sobald Du eine Anstellung eingehst, ist sowieso kein Anspruch mehr vorhanden.

Wenn um Deinen Kindergeldanspruch für Dein Kind geht, ist die Grundvoraussetzung, dass Du unbeschränkt steuerpflichtig bist. Dafür ist Grundvoraussetzung ein Wohnsitz in Deutschland.

bahar47 05.07.2017, 11:52

Was bedeutet unbeschränkt steuerpflichtig? 

0
wfwbinder 05.07.2017, 11:56
@bahar47

Das was es sagt: "Wer in Deutschland einen Wohnsitz, oder gewöhnlichen Aufenthalt hat, ist mit seinen Einkünften  (Welteinkünften) unbeschränkt einkommensteuerpflichtig."

Das davon eventuell einiges wegen Abkommen zur Vermeidung der Doppelbesteuerung herausfällt, ist auch klar.

1
bahar47 05.07.2017, 11:59
@wfwbinder

Ok dann ist das klar. Dann brauche ich mich bei meiner Mutter auch nicht anzumelden. Vielen dank.

0

wer einen job hat bekommt kein kindergeld mehr

Was möchtest Du wissen?