Kindergeld, Halbwaisenrente und Studentenbafög?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

bis du 25 bist, ist kindergeld drin...Halbwaisenrente kriegt zumindest ne Kommilitonin von mir auch noch

hansele 20.05.2013, 03:23

cool vielen dank für die schnelle antwort. da ich genau an studienbeginn 25.jahre werde wird dann das kindergeld normalerweise wegfallen - ich habe jedoch 9 monate zivi gemacht und das wird ja dann nachgezahlt ne? alos sprich ich bekomm noch 9 monate nach dem 25.lebensjahr kindergeld?!

0
Nejaka 20.05.2013, 03:26
@hansele

da bin ich überfragt, könnte aber gut sein

0
hansele 20.05.2013, 03:28
@Nejaka

alles klar danke, vllt weißt das ja noch jemand :)

0
ellaluise 20.05.2013, 12:33
@hansele

Pflichtwehrdienst bzw. Pflicht-Ersatzdienst wird(kann) nachgezahlt werden. Das muß der Familienkasse sicherlich irgendwie mitgeteilt werden.

0
Zufaelliger 20.05.2013, 15:33
@hansele

Der gesetzlich vorgeschriebene Pflichtdienst während der Zeit, in der Du ihn angetreten hast (zuletzt 6 Monate), wird an den 25. Geburtstag angehängt (§ 32 EStG).

"(5) 1In den Fällen des Absatzes 4 Satz 1 Nummer 1 oder Nummer 2 Buchstabe a und b wird ein Kind, das

1. den gesetzlichen Grundwehrdienst oder Zivildienst geleistet hat,

für einen der Dauer dieser Dienste oder der Tätigkeit entsprechenden Zeitraum, höchstens für die Dauer des inländischen gesetzlichen Grundwehrdienstes oder bei anerkannten Kriegsdienstverweigerern für die Dauer des inländischen gesetzlichen Zivildienstes über das 21. oder 25. Lebensjahr hinaus berücksichtigt. "

0

Im Bafög-Antrag musst du das alles angeben, also deine Renten wie auch Einkommensnachweis deiner Eltern, deiner Geschwister (die wollten sogar wissen was mein 6jähriger Bruder verdiwnt^^) und sogar einen Kontoauszug was du an Ersparnissen hast usw usw daraus errechnen sie dann, was du bekommst

Was möchtest Du wissen?