Kindergeld Futter für Tiere

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Hasen zu halten ist verboten und bevor man sich Kaninchen anschafft, überlegt man sich so etwas. Wenn Du alt genug bist, such Dir einen Nebenjob. Ansonsten wäre abgeben die beste Alternative.

hat sich erledigt XD was überlesen

0

Heu ist nicht gar zu teuer, das ist ja das, was die Kaninchen 24/7 zur freien Verfügung brauchen. Und ansonsten 2 - 3 Mal am Tag eine ordentliche Portion Gemüse. Gemüse werdet ihr ja ohnehin kaufen.
Jetzt im Sommer kannst du natürlich auch viel draußen sammeln, Wiese, Kräuter etc. Im Winter aber musst du eben auf Wintergemüse umstellen.

Trockenfutter brauchen Kaninchen nicht, im Gegenteil, dauerhaft schadet es ihrem Verdauungssystem und ihren Zähnen.

Wenn Eltern ihren Kindern Tierhaltung erlauben, dann liegt diese in ihrer Verantwortung.
Sie sind es, die sich im Zweifel kümmern müssen, dem Tierschutzgesetz entsprechend.
Aber: Kann es sein, dass du vor der Anschaffung mal sowas gesagt hast wie "Ich zahle auch alles selbst."? So einige Kinder überreden ihre Eltern ja mit solcherlei Sätzen. Dann wäre durchaus verständlich, wenn die Eltern dieses Versprechen auch einfordern.
Aber bevor die Tiere verhungern, ist es dennoch letzten Endes die Verantwortung der Eltern.

Also ich kaufe meinen kaninchen alles selber sei es futter (gemüse obst heu ) sei es einstreu oder Tierarzt kosten. Ich bekomme 20€ Taschengeld im monat und weil das ja meist nicht ausreicht gehe ich zeitung austeilen! Für tiere muss man halt Verantwortung übernehmen!

Entweder du besorgst das Futter von deinem Taschengeld oder du gibst die Tiere ab - so schlimm es auch ist.

Momentan geht es noch - du kannst ihnen Wiese geben. Aber sie brauchen auch Heu und im Winter FriFu - das kostet nun mal Geld.

TroFu brauchen sie nicht unbedingt - wichtig ist immer genug Heu und Gemüse

Du wirst doch die Hasen nicht erst seit heute haben? Was haben sie denn bisher gegessen?

das geht eigentlich garnicht deine mutter ist verpflichtet die hasen zu füttern sonst gilt es als tierquällerei

Wenn es deine Hasen sind muss du dich um sie kümmern wenn du dazu kein Geld hast musst du halt Zeitungen austragen

und wie schaut es mit regelmässig neuem Einstreu aus? Tierarzt?

Ernährungstipp hast du ja schon reichlich bekommen, das findet man auch mit etwas googlen.

Was möchtest Du wissen?