Kindergeld für volljährige mit nebenjob?

3 Antworten

Wenn ich von meiner Nichte ausgehe, ja. Sie bekommt Unterhalt vom Vater, ist 21, arbeitet auf 450 Euro, beginnt im September eine Lehre. Und eben auch Kindergeld!

Habe ich trotzdem anspruch auf kindergeld?

Wenn du keine Kinder hast, hast du keinen KG-Anspruch. Logisch oder?

Habe ich trotzdem anspruch auf kindergeld?

Kindergeldanspruch haben immer die Eltern!

Laut dem "Merkblatt Kindergeld" der Familienkasse gilt folgendes:

Also dürfte bei dir fogender Satz gelten: Trotz ernsthafter Bemühungen ist die Suche nach einem Ausbildungsplatz zum frühestmöglichen Zeitpunkt bisher erfolglos verlaufen. Bei eigenen Bemühungen des Kindes müssen diese durch Vorlage entsprechender Unterlagen (z.B. Absagen auf Bewerbungen) nachgewiesen oder zumindest glaubhaft gemacht werden.

Nachzulesen im "Merkblatt Kindergeld" auf Seite 15 bzw. in dem Link hier: https://con.arbeitsagentur.de/prod/apok/ct/dam/download/documents/KG2-MerkblattKindergeld_ba015394.pdf

PS: Dein 450-Euro-Minijob spielt hier keine Rolle, da die Einkommensgrenzen bereits in 2012 ganz abgeschafft wurden für den Kindergeldanspruch ;-))

 - (Ausbildung und Studium, Beruf und Büro, Wirtschaft und Finanzen)

Kindergeld unter 25 Jahren auch bei Erwerberbstätigkeit?

Hallo,

ich (bzw. meine Eltern) haben Anspruch auf den Bezug von Kindergeld, da ich folgende Voraussetzungen erfülle:

  • nicht bei den Eltern wohnend / kein Unterhalt.
  • noch keine abgeschlossene Ausbildung.
  • Unter 25 Jahre.

Zurzeit gehe ich einer Erwerbstätigkeit nach (40h/Woche), aus welchem Grund ich vor 1 Jahr den Bezug von Kindergeld selbstständig abgemeldet habe. Da ich nun im August eine Ausbildung starten werde, wollte ich heute einen neuen Antrag auf Kindergeld stellen.

Als ich bei der Familienkasse anrief, teilte mir die Mitarbeiterin mit, dass ich gerne jetzt schon den Antrag stellen kann und ich sogar das Recht habe:

  • schon für den laufenden Zeitraum bis August (Ausbildungsbeginn) Kindergeld zu erhalten. (Überbrückung)
  • und max. 6 Monate rückwirkend Kindergeld erhalten kann, wenn ich die Nachweise für meine Ausbildungssuche einreiche.

Doch stimmt das tatsächlich? Steht mir wirklich das Kindergeld zu, auch wenn ich zurzeit erwerbstätig bin und aktuell keine Ausbildung ausführe? Die Mitarbeiterin teilte mir mit, dass das Einkommen hierbei keine Rolle spielen würde. Ich stand aber auch aufgrund meiner Erwerbstätigkeit bei der Agentur für Arbeit auch nicht auf ausbildungssuchend.

Ich bin für eure Hilfe sehr dankbar!

...zur Frage

Teilzeitjob, volljährig, kindergeld?

Hallo,

Ich habe ein paar fragen und hoffe jemand kann mir die richtigen Informationen geben. ich 19 bin als Ausbildungssuchend gemeldet. Suche nach Ausbildungsplätzen, Möchte aber nebenbei etwas verdienen. Habe jetzt ein Job gefunden Teilzeit (25std) die Woche. Wie sieht es mit dem Kindergeld aus ? Bekomme ich das Gestrichen da ich mehr als 450€ verdiene? nächste Frage Kann ich Teilzeit+Minijob gleichzeitig machen wie sieht es da mit dem Kindergeld und den Steuern aus? Danke im Vorraus

...zur Frage

nicht ausbildungssuchend gemeldet?

Was sind die ganzen nachteile wenn man nicht ausbildungssuchend gemeldet ist?

Zur info bin 20 jahre habe einen 450 euro job und keine ausbildung.

was könnte also passieren wenn ich einfach auf 450 euro basis arbeite aber nicht arbeitssuchend gemeldet bin?

...zur Frage

Anspruch auf Halbwaisenrente als Ausbildungssuchender?

Guten Tag,

Ich bin jetzt seit dem 28.02.2018 bei der Agentur für Arbeit als arbeitslos und bei der Berufsberatung als ausbildungssuchend gemeldet und habe vor, frühestens im August meine neue Ausbildung zu beginnen. Habe ich in diesem Zeitraum Anspruch auf Halbwaisenrente?

...zur Frage

Kindergeld bei Auszug in der Ausbildung?

Hallo , mein Sohn ist noch in der Ausbildung und möchte dennoch ausziehen. Wir geben ihm sein Kindergeld, da er nicht so sehr viel verdient.

Wie sieht das mit dem Kindergeld aus, wenn er nicht mehr zu Hause gemeldet ist. Bekommen wir/er dann weiterhin Kindergeld?

Oder ist mit dem Auszug auch kein Anspruch auf Kindergeld mehr da?

...zur Frage

Kindergeld bekommen nur mit nebenjob?

Hallo, ich bin 22 Jahre alt und habe angefangen zu nebenjobben. Habe keine abgeschlosse Ausbildung und meine frage ist, kann ich nur mit einem nebenjob ohne ausbildungssuchend gemeldet zu sein, Kindergeld beantragen. Oder geht das nur wenn man eine Ausbildung macht.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?