Kindergeld für einjährigen Besuch vom Hillsong College in Sydney (privates College)

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hi Hasenmama8,

in dem Link von klicktipps.de unter FAQ zum Kindergeld u. Punkt 8 findest du Infos, Hinweise u.Tipps hierzu: www.klicktipps.de/kindergeld-faq.php

Gruß siola

Es kommt darauf an, was sie da macht und ob das als Ausbildung gewertet werden kann.

Eine Sprachausbildung nach Plan mit ausreichendem Umfang (10 Wochenstunden) könnte als Ausbildung gewertet werden, muss aber nachgewiesen werden.

Was ich im Internet über das College gelesen habe, klingt mehr nach Religionsgemeinschaft.

"Hillsong International Leadership College veroeffentlicht schon ganz bald eine Dokumentation ueber das was Gott in & durch die Kreativitaet am College entstehen laesst und darueber, dass jeder ein Teil davon sein kann."

Die Erlangung allgemeiner sozialer Kompetenzen gilt nicht als Ausbildung. Diese muss nicht mit einem Berufsabschluss enden aber glaubhaft die Möglichkeit zur Erarbeitung des Lebensunterhaltes bieten.

"3Der Vorbereitung auf ein Berufsziel dienen alle Maßnahmen, bei denen es sich um den Erwerb von Kenntnissen, Fähigkeiten und Erfahrungen handelt, die als Grundlagen für die Ausübung des angestrebten Berufs geeignet sind. 4Die Ausbildungsmaßnahme muss konkret berufsbezogen sein; dies ist insbesondere nicht der Fall, wenn die Vermittlung nur allgemein nützlicher Fertigkeiten oder allgemeiner Lebenserfahrung oder die Herausbildung sozialer Eigenschaften im Vordergrund steht."

Dienstanweisung zum Kindergeld nach dem Einkommensteuergesetz (DA-KG) Stand 2014

Was möchtest Du wissen?