Kindergeld bekommen wenn man Unizulassungen ablehnt?

1 Antwort

Kindergeld bekommst du, wenn du studierst, sprich immatrikuliert bist. Und wenn du wegen privater "Empfindlichkeiten" (nicht die Wunsch-Uni) eine Zulassung nicht wahrnimmst, dann verlängerst du die Zeit zwischen Schulabschluss und Studienbeginn quasi mutwillig. Und dafür gibt es KEIN Kindergeld, Punkt.

Das Leben ist nun mal kein Ponyhof!

Kindergeld im Masterstudium auch nach 11-Monatiger Vollzeitarbeit zwischen Bachelor und Master?

Hallo zusammen,

ich hätte eine kurze und knackige Frage: ich bin im September 2019 mit meinem Bachelor-Studium fertig, möchte dann 11 Monate Vollzeit arbeiten, um Berufserfahrung zu sammeln und dann mit dem konsekutiven Masterstudium zu beginnen. Bei Beginn des Masterstudiums werde ich noch unter 25 Jahre alt sein. Bekomme ich dann im Masterstudium noch Kindergeld? Anforderungen sind ja gegeben (<25, konsekutiv) - der einzige Knackpunkt sind diese 11 Monate arbeiten.

In dem Jahr, an dem ich das Studium abschließen werde, werde ich 25 sein. Gibt es da noch den Kindergeldanspruch oder erlischt er in dem Moment, in dem ich 25 werde?

Vielen Dank im Voraus für die Antworten!

...zur Frage

Bewerbung an einer Uni: Kein Rückmeldung

Ich habe mich bei einigen Unis beworben. Am Donnerstag habe ich alle Bewerbungen abgeschickt. Von zwei Unis bekam ich bereits eine Rückmeldung, dass meine Unterlagen eingereicht worden sind. Aber meine Wunschuni hat sich bisher noch nicht bei mir gemeldet. Wie kann ich sicherstellen, ob meine Unterlagen wirklich eingegangen sind? Wo könnte ich das nachfragen bzw. überprüfen? :)

...zur Frage

Bewerbung Uni Sommersemester?

Hallo, ich möchte zum Sommersemester anfangen Lehramt zu studieren, vorzugsweise in Köln. Bei den Bewerbungsfristen steht allerdings nur "Anfang Dezember"-15.01.18. Da ich mich immernoch nicht bewerben kann, wollte ich wissen, ob jemand vielleicht im Sommersemester angefangen hat zu studieren und mir sagen kann, wann er sich einschreiben konnte. Das selbe Problem habe ich auch mit Bonn und etlichen anderen Unis, außer Trier (15.12).

Ist theoretisch auch ein Anruf im Studiensekretariat sinnvoll?

...zur Frage

Studienbeginn Sommersemester ohne Streichen des Kindergeldes?

Ich kann im Herbst aus privaten Gründen noch nicht mein Studium beginnen sondern strebe den Studienstart zum Sommersemester 2018 an. Nun sitzt uns die Familienkasse wegen des Kindergeldes im Nacken und fragt, warum ich denn nicht im Herbst das Studium beginne. War jemand schon mal in einer ähnlichen Situation und konnte das Ganze "so hinbiegen" dass die Familienkasse ruhiggestellt war und das Kindergeld nicht gestrichen wurde?

...zur Frage

Studium - wie wird TOEFL-Test eingereicht?

Die meisten Master-Studiengänge, auf die ich mich bewerben möchten, verlangen einen Sprachnachweis nach TOEFL oder äquivalent. Ich habe mich für den TOEFL entschieden.

Ich weiß, dass ich am Ende eine Online-Bestätigung über meine Ergebnisse bekomme (nach ca. 10 Tagen). Außerdem kann ich die Ergebnisse direkt an Unis schicken lassen. Das zu tun, wäre aber umständlich, denn die Unis hätten meine Bewerbung noch gar nicht vorliegen, würden dann aber schon die TOEFL-Ergebnisse bekommen. Außerdem muss man extra bezahlen, wenn man die Ergebnisse an ein paar mehr Unis schicken lassen möchte.

Also endlich meine Frage: Wie weise ich den Test bei der Uni nach? Reicht denen ein Screenshot der Online-Ergebnisse? Oder bekomme ich nach dem Test doch auch etwas schriftliches, das ich amtlich beglaubigt einreichen kann?

...zur Frage

Ich will meinen TOEFL-Score nicht gleich von denen an die Unis schicken lassen...andere Möglichkeit?

Ich mach bald den toefl test, weil ich danach im Ausland (USA oder Kanada) studieren will. Jetzt hab ich gelesen, dass man nach dem Test eine Mail mit seinem Score zugeschickt bekommt. Das einfach ausdrucken und an Unis schicken ist aber inoffiziell und wird von den Unis nicht anerkannt.

Ich hab gelesen, dass man bei toefl online ein paar Unis angeben kann, an die dann der Score automatisch geschickt wird.

Das will ich aber nicht, da ich ja noch nicht weiß, wie mein Ergebnis dann ist und falls ich den Test nachholen muss, dann muss das die Uni meiner Meinung nach jetzt nicht unbedingt erfahren ;)

MUSS ich die Ergebnisse gleich an die Unis schicken lassen? Oder gibt es eine andere Möglichkeit, dass die Unis das bekommen? (NACHDEM ich meinen Score ZUERST weiß...)? Nachträglich vielleicht?

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?