Kindergeld bei Weiterbildung(Techniker)?

2 Antworten

Hi brueschke, Infos, Hinweise und Tipps findest du evtl. hier in klicktipps.de
www.klicktipps.de/kindergeld-faq.php#abendschule

bzw. in der Dienstanweisung Kindergeld: DA-KG 2016

Viel Erfolg damit wünscht dir siola55

z.B. in der DA-KG 2016:
A 15 Volljährige Kinder, die für einen Beruf ausgebildet werden
A 15.1 Begriff
(1)
Nach § 32 Abs. 4 Satz 1 Nr. 2 Buchst. a EStG besteht für ein noch nicht 25 Jahre altes Kind Anspruch auf Kindergeld, wenn es für einen Beruf ausgebildet wird. Das ist der Fall, wenn ein Kind sein Berufsziel noch nicht erreicht hat, sich aber ernstlich darauf vorbereitet. Der Vorbereitung auf ein Berufsziel dienen alle Maßnahmen, bei denen es sich um den Erwerb von Kenntnissen, Fähigkeiten und Erfahrungen handelt, die als Grundlagen für die Ausübung des angestrebten Berufs geeignet sind. Die Ausbildungsmaßnahme muss konkret berufsbezogen sein; dies ist insbesondere nicht der Fall, wenn die Vermittlung nur allgemein nützlicher Fertigkeiten oder allgemeiner Lebenserfahrung oder die Herausbildung sozialer Eigenschaften im Vordergrund steht.

0

Nein, nach abschluss einer Ausbildung steht dir kein Kindergeld mehr zu. Jedoch kannst du dich um andere Sozialleistungen bewerben

Mir wurde gesagt dass diese Weiterbildung zu Erstausbildung zählt ?

0
@brueschke

Nein, du bist schließlich schon mit der Ausbildung fertig.

Eine Weiterbildung kann man schlielich auch ohne ausbildung machen

0

Ne den Techniker kann ich nur mit einer abgeschlossenen Ausbildung beenden

0

Weiterbildung oder Studium nach Ausbildung?

Was lohnt sich mehr nach einer Ausbildung?

Weiterbildung zum staatl geprüften Techniker Elektrotechnik oder 1 Jahr bzw 2 Jahre Fachhochschulreife nachholen und Elektrotechnik Bachelor machen?

Bezüglich Karrierechancen, Gehalt und Zukunftschancen usw.

...zur Frage

Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker

Gute Nacht!

Seit einiger Zeit stelle ich mir die Frage, ob sich die Ausbildung zum staatlich geprüften Techniker noch lohnt. Ich arbeite als IT / Elektrotechniker bei einem Engineeringdienstleister und möchte auf jeden Fall eine Weiterbildung machen um meine berufliche Zukunft noch effizienter zu gestalten.

Problem Nr. 1: Ich habe nur eine handvoll Optionen, welchen Techniker ich machen will und eigentlich ist Maschinenbau ja eine ganz interessante Sache, allerdings habe ich die Befürchtung, dass dieser mittlerweile so derb überlaufen ist, dass man in der Masse untergeht.

Problem Nr 2: Am meisten spricht mich der IT-Techniker an, allerdings habe ich nun aus verschiedenen Informationsportalen herauslesen können, dass diese wohl relativ schlecht bezahlt sein sollen. Problem Nr 3: Ist der Techniker für Elektrotechnik wirklich so schwer, wie allgemein erzählt wird?

Vielen Dank im Voraus.

...zur Frage

Was machen nach Staatlich geprüfte sozialhelferin?

Also ich will bald ausbildung zur Staatlich geprüften Sozialhelferin machen da das ja nur eine Schulische Ausbildung kann ich mich nach den 2 jahren dann Bewerben um einen job ? Weil die Ausbildung zur Staatlich geprüften Sozialhelferin habe ich ja dann..

...zur Frage

Kindergeld nach Weiterbildungsabbruch?

[Kinder mit Berufsausbildung/ abgeschlossenem Studium

Sollten volljährige Kinder bereits über eine Ausbildung bzw. ein absgeschlossenes Studium verfügen und auf einen weiteren Ausbildungsplatz warten, sich in einer weiteren Ausbildung oder der Übergangszeit zwischen zwei Ausbildung befinden, erhalten Kindergeld nur, wenn die Erwerbstätigkeit, der sie nachgehen, unschädlich ist. Unschädlich für den Kindergeldanspruch volljähriger Kinder ist die Erwerbstätigkeit dann, wenn:

es sich um Einkommen aus einem Ausbildungsverhältnis handelt (Ausbildungsvergütung)
es sich um Einkommen aus einer geringfügigen Beschäftigung handelt (Minijob, 450-Euro-Job)
die regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit 20 Stunden nicht überschreitet

In den nachfolgenden Absätzen finden Sie die Bedingungen, unter denen das Kindergeld über das 18. Lebensjahr hinaus, gezahlt wird. ]

[ ] Auszug aus www.kindergeld.info

Frage: Ich habe meine Fortbildung zum Techniker abgebrochen und werde in 3 Monaten eine Fortbildung zum Industriemeister angehen.

Wird in dieser Übergangszeit das Kindergeld weiter gezahlt?

Bzw. Gilt diese Aussage aus der kindergeld.info auch für Weiterbildung?

...zur Frage

Bekomme ich Kindergeld wenn ich nach der Ausbildung mein Techniker oder Meister mache?

Frage steht oben :)
Hab mit 19 mein Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik abgeschlossen danach 3 Jahre gearbeitet und würde jetzt gerne meinen Techniker machen. Müsste mit 22 doch eigentlich noch Kindergeld bekommen oder? Würde mich über Antworten freuen! lg

PS. Ich weiß das es Meister Bafög gibt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?