Kindergeld bei Volljährigkeit

11 Antworten

Das Kindergeld für eine Übergangszeit von etwa 4 Monaten weiter an deine Eltern gezahlt. Anschließend muss es  dann neu beantragt werden. Dafür muss ein Formular ausgefüllt werden (gibt es zB im Bürgerbüro am Rathaus) und das Ganze mit Belegen (dass du Ausbildungsplatzsuchend bist bzw dass du eine Schule besuchst) zu Amt für Kinder, Jugendliche und Familien bringen. Suche dir rechtzeitig die Kindergeldnummer heraus.  IdR bekommen deine Eltern das Geld. Nur bei eigener Wohnung kannst du einen Abzweigungsantrag stellen. LG 

Meist werden die ELtern dann angeschrieben und Nachweise werden gefordert. Manchmal muss man es auch neu beantragen. Wenn deine Eltern bis kurz vor deinem Geburtstag keine Post bekommen haben, sollten sie sich mit der Familienkasse in Verbindung setzen und fragen, was zu tun ist.

Du kannst es nicht beantragen, so lange du zu Hause wohnst. Und wenn du alleine wohnst nur, wenn deine Eltern keinen Unterhalt in mindestens der Hoehe des Kindergeldes zahlen.

In der Zwischenphase zweier Ausbildungsabschnitte hast du nur Anspruch auf Kindergeld wenn konkret feststeht, ob du studierst oder eine Ausbildung beginnst  So lange du nur vage Absichten hast, steht dir als Volljährigem kein Kindergeld zu..

Vater steckt Kindergeld selbst ein und zahlt nichts, was tun?

Ich 17 gehe noch zur Schule und wohne bei meinem Vater welcher aleinerziehend ist. Wir kriegen Kindergeld jedoch keinen Unterhalt von der Mutter. Taschengeld bekomme ich schon seit 2 jahren nicht mehr und nun hat mein vater auch aufgehört mir Geld für Schulsachen,Kleidung,Medikamente etc. zu geben (Da kommen dann Argumente wie "Wenn du dir selber wehtust kannst du auch selber eine Wundsalbe kaufen".

Da ich am Wochenende arbeite kann ich mir einen Teil davon selber finanzieren. Bei Kleidung z.B. reicht es jedoch nur noch für 2nd Hand und auf Sachen wie Kaffe trinken mit Freunden etc. muss ich auch meistens verzichten. Mein Vater hingegen kauft sich immer wieder neue Kleidung und trifft sich häufig mit Freunden und gibt so einiges aus. Das einzige was ich von ihm bekomme ist Essen/Trinken und eine Unterkunft Er sagt, da ich ja mein eigenes Geld verdiene (am wochenende & Ferien) müsste ich ja in der Lage sein mich selber zu versorgen.

Da ich in einer Woche 18 werde wollte ich fragen, ob es eine Möglichkeit gäbe das Kindergeld auf mich umschreiben zu lassen. Wäre echt wichtig. Danke für die Antwort.

...zur Frage

Wann kann/darf ich Elterngeld/Kindergeld beantragen?

Ich bin zur Zeit in der 26. Schwangerschaftswoche und wollte gerne mal wissen, ob hier jemand weiß, wann ich Elterngeld beantragen muss?? Muss ich bis zur Geburt warten, oder kann ich es auch schon vorher?? UND Wie sieht es mit Kindergeld aus?? Ab wann kann man das beantragen?? Steht es jedem zu?? Ich habe durch meinen Job ein Berufsverbot und darf nicht mehr arbeiten gehen. Mir steht ja aber trotzdem der Mutterschutz zu?? Wann und wo muss ich das denn beantragen??

...zur Frage

Tochter 21 beginnt nun eine Ausbildung Kindergeld gab es 2 Jahre nicht Kann sie jetzt wieder Kindergeld bekommen?

Hallo ! Meine Tochter ist 21 Jahre und hat nach langer Zeit zum September 2016 wieder einen Ausbildungsvertrag (Schulisch) . Die erste Ausbildung wurde abgebrochen . Sie lebte zwischen zeitlich von Jobs und Alg2 . Außerdem wohnte sie bei Ihrem Freund.Sie bekam kein Kindergeld kann sie es dann wieder beantragen oder kann ich als Mutter es beantragen? Sie wird wahrscheinlich auch wieder bei mir einziehen.Bitte um Eure Hilfe

...zur Frage

Welche Zusatzleistungen (Wohngeld usw.) kann ich beantragen?

Hallo, dann meine zweite Frage bezüglich Finanzen. Ich mache ein FSJ, bekomme 380€ im Monat, bin ausgezogen, bekomme zusätzlich mein Kindergeld und bin noch unter 18. Auf was habe ich Anspruch und wo kann ich das beantragen?

...zur Frage

Wie fiel Geld darf ich verdienen (ohne Ausbildung) damit ich nocht Kindergeld bekomme?

Wie fiel Geld darf ich verdienen (ohne Ausbildung) damit ich noch Kindergeld und Halbwaisenrente bekomme? habe mal gelesen das ich da nur begrenzt Geld verdienen darf auch wenn ich schon 18 bin stimmt das?

...zur Frage

Kann man schon mit 18 ausziehen?

Hey Leute =) aalso ich hab viele Varianten gehört. Einmal hab ich gehört man darf mit 18 ausziehen und einmal das man erst mit 25 ausziehen darf. Was davon ist denn richtig? Also ich habe vor in einem Jahr auszuziehen werde dann 18. Jetzt bräuchte ich ein bisschen hilfe was man alles zur Unterstützung beantragen darf. Ich würde dann mein Kindergeld bekommen , beim Sozialamt Wohnungsgeld beantragen und halt einen Nebenjob noch dazu. Aber wie groß darf die Wohnungn sein und wie hoch darf die Miete sein? Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir hier ein bisschen weiterhelfen könntet.

Lg, Njuta

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?