Kindergeld beantragen "Spätere"

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Kindergeld wird rückwirkend gezahlt, ab dem Monat in dem die Voraussetzungen vorlagen. Sind die Kinder mit offizieller Genehmigung in Dt. besteht Anspruch ab Genehmigung. Habt ihr die rückwirkend ab September, besteht auch ab September Anspruch. Ab 2012 würde Anspruch bestehen, wenn die Kinder in einem Land gelebt haben, mit dem ein Sozialabkommen besteht und wenn sie dort keine vergleichbaren Leistungen bekommen haben.

Sozialabkommen bestehen mit: Bosnien und Herzegowina, Kosovo, Marokko, Montenegro, Serbien, Türkei, Tunesien

Es wird rückwirkend ab dem Monat der Beantragung gezahlt. Wenn du in Deutschland seit 2012 gearbeitest hast und deine Kinder waren noch in deiner Heimat, hättest du auch welches bekommen.

Was möchtest Du wissen?