Kindergeld beantragen ohne Elternteil?

3 Antworten

unter www.kindergeld.org. findest du Hinweise, z.Bsp dies:

leider weiss ich nicht, ob das auch rückwirkend geht. Aber wenn er Falschauskünfte nachweisen kann, geht das vielleicht. Achtet auf Verjährungsfristen - Mai 2016 - sollte da 12 Monate z.B eine Frist sein, müsst ihr zumindest sofort mal ein Einschreibe aufsetzen.

Ich bin da kein Fachmann, habe nur selber gegoogelt.

Abzweigungsantrag ist ein Ausnahmefall

Kann nicht sichergestellt werden, dass das Kindergeld auch
tatsächlich dem Kind zugute kommt, kann das Kind im Sonderfall einen
Antrag auf Abzweigung stellen (§ 74 EStG). Dies hätte zur Folge, dass
zwar weiterhin die Eltern anspruchsberechtigt sind, das Kindergeld
jedoch an das Kind direkt ausgezahlt (abgezweigt) wird. Der Anspruch
selbst geht also nicht über, lediglich die Zahlungen werden
weitergeleitet.

Voraussetzungen

Eine Abzweigung des Kindergeldes ist nur dann möglich, wenn der
Kindergeldberechtigte regelmäßig keinen oder nur geringen Unterhalt
zahlt (geringer als die Höhe des anteiligen Kindergeldes). Davon ist
auszugehen, wenn der Berechtigte/ Elternteil:

dauerhaft kein oder nur unregelmäßig Unterhalt zahlt

nur Unterhalt zahlt, der unter der Höhe des anteiligen Kindergeldes liegt

mangels Leistungsfähigkeit (nicht genügend Einkommen) keinen Unterhalt zahlt

seine Unterhaltspflichten bereits durch dich Gewährung einer

angemessen Erstausbildung erfüllt hat und für eine Zweitausbildung kein

zivilrechtlicher Unterhaltsanspruch besteht. In diesem Fall wird keine

Unterhaltspflicht verletzt, dennoch kann das Kindergeld abgezweigt

werden (

BFH Urteil Az. VIII R 50/01 vom 16.04.2002

).

Diese Voraussetzungen müssen dauerhaft
erfüllt sein. Wird der Unterhalt hingegen nur einmalig oder
vorübergehend nicht erbracht, so rechtfertigt dieser Umstand keinen
Abzweigungsantrag.

Wohnt das Kind im Haushalt der Eltern bzw. eines Elternteils, so wird
bereits der Unterhalt in Form von Naturalunterhalt (Kost und Logis)
erbracht. Grundsätzlich wird hier angenommen, dass diese
Unterhaltsleistungen die Höhe des anteiligen Kindergeldes übersteigen,
weshalb eine Abzweigung ausscheidet.

Hi charly94m,

laut "Merkblatt Kindergeld" der Familienkasse auf Seite 29 gilt folgendes:

Einen Antrag kann außer dem Berechtigten auch stellen, wer ein berechtigtes Interesse an der Kindergeldzahlung hat, z.B. weil er einem Kind Unterhalt anstelle der Eltern gewährt. Das Kind selbst kann einen solchen Antrag auch stellen, allerdings erst, wenn es 18 Jahre alt und damit voll geschäftsfähig ist.

Nachzulesen in dem Link hier: https://www3.arbeitsagentur.de/web/wcm/idc/groups/public/documents/webdatei/mdaw/mte4/~edisp/l6019022dstbai378751.pdf?_ba.sid=L6019022DSTBAI378754

Gruß siola55

Abzweigungsantrag für Kindergeld.

Kindergeld nachzahlung vom Amt?

Hallo Liebe gutefrage.net Freunde, und zwar habe ich folgendes problem? Ich heiße Rafael und bin 22 Jahre Alt, meine Eltern sind leider seit dem ich 18 bin gestorben an einem Autounfall seit dem war ich immer alleine auf mich angewiesen. Ich habe mich seit Februar 2015 bei Amt als Arbeitsuchend gemeldet, nun hat das Amt vir vor paar wochen gesagt das ich Kindergeld beantragen kann. Meine frage ist jetzt also folgende. Wird mir das Amt das gesammte Kindergeld seit Februar 2015 bis heute also 2016 nachzahlen? Oder bekomme ich garnichts.

...zur Frage

wie Unterhalt beantragen?

Hallo, es geht um Folgendes: Meine Tochter möchte, wenn sie im Mai 18 Jahre alt wird , zu mir ziehen. Im Moment lebt sie noch bei ihrem Vater mit dessen neuer thailändischen Ehefrau sie gar nicht auskommt. Sie ist Schülerin einer Kinderpflegeschule und bekommt ja kein BaFög, wenn sie bei einem Elternteil lebt. Ihr Vater hat Ihr nur Taschengeld bisher gegeben. Ich bin leider Geringverdiener und kann ihr nichts geben. Was muß man tun, damit sie das Kindergeld selber auf's Konto bekommt und wo und wie muß man Unterhalt beantragen? Benötigt man dazu einen Anwalt?

...zur Frage

Kindergeld Abzweigungsantrag - hilfe?

Hallo Ihr Lieben,

bin grad vor kurzem ausgezogen(bin 21J. und studiere) und möchte nun wieder Kindergeld "neu" beantragen bzw. dann direkt den Abzweigungsantrag stellen, da ich ja nun ausgezogen bin.

Meine Frage lautet nun, wie ist das wenn ich es "neu" beantragen möchte(Zahlung unterbrochen), aber gar nicht mehr Zuhause wohne. Da hätten es ja meine Eltern bzw das Elternteil, bei dem man wohnt beantragen müssen.

Reicht es nun wenn ich einfach einen Abzweigungsantrag stelle? Oder muss es ersteinmal ein Elternteil grundsätzlich 'neu' beantragen bis ich es dann abzweigen lassen könnte ?

Bedanke mich schonmal im Voraus :)

...zur Frage

Kindergeld Abzweigung obwohl ich noch Zuhause wohne, möglich?

Guten Abend,

Ich habe da mal eine frage, und zwar...

Ich wohne noch bei meinen Eltern, und habe seit letztes Jahr März kein Kindergeld mehr erhalten, und wenn ich jetzt Kindergeld wieder beantragen würde, würde ich eine Auszahlung von ca 2200€ bekommen. Meine Eltern würden mir zu 100% das Geld nicht aushändigen, kann ich obwohl ich Zuhause wohne, eine Abzweigung beantragen, so das dass Geld auf mein Konto geht?

Danke für Rückmeldungen.

Schönen Abend noch.

...zur Frage

Kindergeld ohne Eltern beantragen

Hallo, meine frage bezieht sich auf den Antrag des Kindergeldes. Ich bin 22 Jahre und wohne in einem eigenen haushalt. Seit beginn des Monats mache ich eine Berufsvorbereitende maßnahme (Abschluss nachholen) . Ich erhalte zwar BAB aber die reicht hinten und vorne nicht aus. Die Familienkasse sagte mir ich müsste das Kindergeld über einen Elternteil beantragen. Zu denen habe ich allerdings keinen Kontakt mehr und der weg über ein Familiengericht dauert mit sicherheit mindestens einige Monate. Gibt es einen anderen Weg das Geld auch ohne die Eltern zu beantragen und den weg über ein gericht zu umgehen bzw abzukürzen? Danke im vorraus für eure Antworten.

...zur Frage

Kann ich Kindergeld für mich selber beantragen?

Hallo, Bin ich 23 Jahre alt und habe ich ein Studium angefangen.Meine frage lautet ob ich Kindergeld bekommen kann,wenn meine Eltern nicht in Deutschland wohnen?Kann ich Kindergeld für mich selbst beantragen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?