Kindergeld: Auf Auslandskindergeld nachträglich verzichten?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Was heißt EU-Zuwanderer? Sind die Eltern in Deutschland unbeschränkt steuerpflichtig? Wenn die Kinder bereits in Deutschland wohnen, warum wurde "Auslandskindergeld" (was ist das überhaupt?) beantragt?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von moblo
05.01.2016, 10:49

Zuwanderer aus der EU sind Zuwanderer aus Polen, Kroatien usw.

KG kann erst beantragt werden, wenn ein Vater oder Mutter in Deutschland unbeschränkt steuerpflichtig sind. Wenn die Kinder noch - wie hier - für eine gewisse Zeit im Ausland verblieben sind, kann KG auch für diese Kinder beantragt werden und zwar in nürnberg. Nur dauert die Genehmigung für diese Fälle oft seeeeehr lang (bis zu 5 Jahren). Dort liegen über 15.000 völlig unbearbeitete KG-Anträge auf Halde. Normalerweise muss jedoch erst diese Bearbeitung erfolgreich abgeschlossen werden, bevor für die Kinder, die ja jetzt mit Eltern bereits in Deutschland leben (der Vater arbeitet weiterhin), KG-Anträge bei der zuständigen Familienkasse  (hier: für NDS) bearbeitet werden.

Inzwischen hatte ich eine ähnliche Frage direkt schriftlich an die eigentlich zuständige Familienkasse geschickt. Sie machen den Vorschlag, den Antrag auf KG jetzt unabhängig von Nürnberg zu bearbeiten und zwar für den Zeitraum, in dem die Kinder hier schon D. sind. Ich hoffe, das gelingt.

Ich kann aus meiner Erfahrung nur warnen, Auslandskindergeld zu beantragen, wenn geplant ist, dass die Kinder bald nachkommen.

Die Familien stehen dann monatelang ohne KG, Sozialhilfe, Wohngeld etc. da...

0

Was möchtest Du wissen?