Kindergeld Anspruch nach Ausbildung/Studium?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Anspruch auf Kindergeld besteht spätestens ab Beginn jeder Ausbildung bis zum Abschluss dieser,solange man noch keine 25 ist !

Wenn der Beginn deines Studiums schon feststehen würde und du dieses innerhalb von 4 Monaten nach Abschluss deiner Ausbildung beginnen würdest,dann besteht ein nahtloser Anspruch.

Du musst nur bei einem Nebenjob aufpassen weil du dann schon eine abgeschlossene Berufsausbildung hast.

Dann darfst du neben einer weiteren Ausbildung / Studium in der Woche nicht mehr als durchschnittlich 20 Stunden arbeiten,sonst kann der Anspruch auf Kindergeld entfallen,weil du eine schädliche Nebentätigkeit ausführen würdest.

Während des Studiums lebt der Kindergeldanspruch wieder auf. In der Übergangszeit gibt es Kindergeld nur, wenn der Studienbeginn bereits feststeht. 

Du hast noch Anspruch, solange du in Ausbildung/Studium bist (bis 25). Es spielt keine Rolle, die wievielte das ist.


Was möchtest Du wissen?